Video und Audio

Blasenstoma bei Kindern

Operatives Kinderzentrum

Unter dem Motto „Nur noch einmal schlafen“ kümmern wir uns im Operativen Kinderzentrum (OKIZ) um Kinder und Jugendliche, bei denen mehrere Eingriffe in Narkose notwendig sind.

Häufiger Krebs bei Frauen: Brust – Eierstock – Gebärmutter

In der Frauenheilkunde spielen Krebserkrankungen an Brust, Eierstöcken und Gebärmutter eine große Rolle. Die Chance auf Heilung wird immer besser – dank modernster operativer, medikamentöser und strahlentherapeutischer Behandlung. Unsere Experten stellen die neuesten Konzepte vor.

Video ansehen
Pflege ist bei uns ein#Herzensjob

"Wenn ich dieses kleine Lächeln von den Patienten erhaschen kann, liebt und lebt man diesen Beruf"

Im Krankenhaus Barmherzige Brüder ist Pflege ein #Herzensjob. Entstanden aus einem Pflegeorden hat die Pflege in unserem Krankenhaus einen sehr hohen Stellenwert. Wir arbeiten auf Augenhöhe mit den unterschiedlichen Berufsgruppen und geben gemeinsam 365 Tage im Jahr das Beste für unsere Patienten.

PMIS Informationen für Patienten und Kinderärzte

Follow up von Coronavirusinfektionen bei Kindern in Bayern zur Erkennung und frühzeitigen Behandlung von Pädiatrischem Multiorgan Immunsyndrom (PMIS).

Frauenheilkunde und Geburtshilfe – TVA Gesundheitsforum

Mit einer Schwangerschaft​ beginnt für viele Paare und Eltern ein neuer Lebensabschnitt. Es gibt jedoch Schwangerschaften, die brauchen von Beginn an intensive medizinische Beratung. Diese erfahren die werdenden Eltern an unserer Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Klinik St. Hedwig. Unsere neue Direktorin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe​, Prof. Dr. Angela Köninger, ist zu Gast bei TVA Fernsehen für Ostbayern, um über Pränataldiagnostik, Behandlung und Betreuung von Risikoschwangerschaften, der Bedeutung des Ultraschalls und ihre Position als Inhaberin des Lehrstuhls für Frauenheilkunde und Geburtshilfe an der Universität Regensburg zu sprechen.

Fragen & Antworten zu Endometriose

Was ist #Endometriose? Woher weiß ich, dass ich die Krankheit habe und wie behandelt man sie?

Unser Experte PD Dr. Sebastian Häusler, Leiter der Endometriose-Sprechstunde in der Klinik St. Hedwig, klärt in diesem Video wichtige Fragen zu Endometriose.

STACADO Studie - TVA Gesundheitsforum

Wie gefährlich ist die Corona-Pandemie für Kinder und Jugendliche? Die KUNO Klinik St. Hedwig erforscht mit der sogenannten STACADO-Studie, wie sich das Corona-Virus in Schulen ausbreiten könnte, und wie man Schulkinder sicher testen kann.

Über die Studie sowie über Corona-Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen spricht Univ.-Prof. Michael Kabesch, wissenschaftlicher Leiter der Studie und Ärztlicher Direktor der KUNO Klinik St. Hedwig, im TVA Gesundheitsforum.

Neonatologie in der Klinik St. Hedwig

Chefarzt und Klinikleiter der Neonatologie an der KUNO Klinik St. Hedwig, Prof. Dr. med. Sven Matthias Wellmann, führt uns in diesem Video das Thema der Neonatologie ein. Neonatologie ist die Neugeborenenmedizin, die sich mit dem Neugeborenen in den ersten vier Wochen beschäftigt. Im Mittelpunkt steht die Betreuung und Behandlung von Frühgeborenen und reifen Neugeborenen mit angeborenen oder erworbenen Erkrankungen. Alle gängigen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten sind hierfür an der KUNO Klinik St. Hedwig verfügbar. Ein spezialisiertes Team von Neonatologen, Kinderärzten und Kinderkrankenschwestern/ -pflegern kümmert sich rund um die Uhr um die kleinen Patienten.

KUNO Klinik St. Hedwig

Die KUNO Klinik St. Hedwig ist Standort der KinderUniKlinik Ostbayern (KUNO) und das größte Perinatalzentrum Bayerns sowie das einzige, universitäre Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe (Level 1) in Ostbayern. Wie sich die Klinik entwickelt hat und welche medizinischen und pflegerischen Schwerpunkte und Werte dort vertreten sind, können Sie in dem Beitrag vom TVA Gesundheitsforum sehen.