Universitäres Mukoviszidosezentrum für Kinder und Jugendliche

Stationäre Betreuung

Sollte eine stationäre Behandlung erforderlich sein, dann werden unsere PatientInnen in der Regel auf die Kinderstation K2, Schwerpunkt Kinderlungenerkrankungen, oder auf die kinderchirurgische Station C2 aufgenommen. Die stationäre Unterbringung erfolgt dort im Einzelzimmer mit eigenem Bad und Fernseher. Bei Bedarf steht auch eine speziell für Kinder ausgelegte Intensivstation im Haus zur Verfügung.

Die stationäre Betreuung erfolgt in enger Abstimmung mit dem interdisziplinären CF-Team und auch auf Station sind Schwestern mit langjähriger Erfahrung  in der Betreuung von Mukoviszidosepatienten tätig.

Mukoviszidosepatienten erhalten in der Regel zwei Mal pro Tag  und auch am Wochenende regelmäßig Physiotherapie durch unsere speziell ausgebildeten PhysiotherapeutInnen. Auch Ernährungsberatung, Sozialberatung und Unterstützung durch Psychotherapeuten sind während des stationären Aufenthaltes möglich.

Wir achten konsequent auf die Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen. In den Zimmern sind spezielle Keimfilteraufsätze an den Wasserhähnen angebracht. Es erfolgt eine konsequente Trennung von Pseudomonas bzw. anderen Problemkeimen besiedelt und nicht-besiedelten Patienten.