Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin

Filme und Audiobeiträge

Angeborene Fehlbildungen im Kindesalter

Angeborene Fehlbildungen im Kindesalter

Nicht immer geht der Wunsch von Eltern nach einem gesunden Kind in Erfüllung. In Deutschland haben jährlich etwa 49.000 Kinder eine angeborene Fehlbildung, die sie stark einschränken kann. Bei solch einer Diagnose benötigen betroffene Eltern Kraft und Zuversicht, aber vor allem Experten, die helfen können. In der KUNO Klinik St. Hedwig arbeiten die Experten der Kliniken für Kinderurologie, Kinderchirurgie und Kinderorthopädie sowie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin interdisziplinär zusammen, um betroffenen Familien bestmöglich helfen zu können. Fehlbildungen, die bereits vor der Geburt mithilfe einer Ultraschalluntersuchung erkannt werden, können dank des engen interdisziplinären Austauschs oft gut behandelt werden.

Video ansehen
Das KUNO Kinder-Bauchzentrum der Klinik St. Hedwig

Das KUNO Kinder-Bauchzentrum der Klinik St. Hedwig

Am 30.06.2017 wurde das KUNO Kinder-Bauchzentrum der Klinik St. Hedwig offiziell eröffnet. Es ist zentrale Anlaufstelle in Ostbayern bei allen Beschwerden, Störungen und Erkrankungen rund um den Bauch. Sämtliche pädiatrischen Spezialisten, die zur richtigen Diagnose, Behandlungsstrategie und Nachsorge „rund um den Bauch“ beitragen können, arbeiten hier eng zusammen. Die Zuweisung des Patienten zur individuell genau richtigen Fachdisziplin erfolgt in einem internen und interdisziplinären Ansatz. Die Eltern werden so entlastet und müssen sich diesbezüglich um nichts kümmern. In regelmäßigen Konferenzen werden die Fälle interdisziplinär diskutiert und Behandlungsstrategien individuell und nach dem neuesten Stand der Medizin festgelegt. Universitär fundierte wissenschaftliche Forschung rundet das Portfolio des KUNO Kinder-Bauchzentrums ab.

Video ansehen
KUNO Kinder-Bauchzentrum

KUNO Kinder-Bauchzentrum

Bauchschmerzen sind ein häufiges Problem bei Kindern. Glücklicherweise liegen jedoch bei über der Hälfte der Kinder keine schwerwiegenden organischen Erkrankung vor. Gründe für die Schmerzen können sein: Verstopfung, chronisch entzündliche Erkrankungen wie Morbus Crohn oder auch angeborene Organfehlbildungen, die operiert werden müssen. Hier leistet das neue KUNO Kinder-Bauchzentrum Großes: Es vereint alle Disziplinen, Pädiater, Kinderurologen, Kinderchirurgen, Kindergastroenterologen, aber auch nichtärztliches Personal wie Psychologen, Physiotherapeuten, Diätassistenten, den Sozialdienst, die Nachsorge und viele mehr. Eltern, deren Kinder unter Bauchschmerzen leiden können sicher sein: ihr Kinder wird umfassend und interdisziplinär untersucht und behandelt.

Video ansehen
Auf dem Bild sieht man den Moderator von TVA und zwei Ärzte, die ein Interview führen

Alles rund um Schlafprobleme und Schlafstörungen bei Kindern

Studien zufolge haben etwa 20-25 Prozent aller Kleinkinder Probleme mit dem Durchschlafen, bei 12 Prozent zeigen sich sogar schwere Schlafstörungen. Über einen längeren Zeitraum regelmäßig auftauchende Probleme mit dem Schlafen sollten so früh wie möglich angegangen werden. Gerade Schlafprobleme neigen dazu, sich zu verfestigen, und können das Familienleben und die Eltern-Kind-Beziehung erheblich belasten. Wenn ein Kind - sei es im Kleinkindalter, als Grundschüler oder im Jugendalter - regelmäßig schlecht schläft, kann dies zudem sein Wachstum und seine gesunde Entwicklung beeinträchtigen.

Video ansehen
Wissenswertes rund um Knochenbrüche bei Kindern

Wissenswertes rund um Knochenbrüche bei Kindern

Jeden zweiten Sonntag im Monat jeweils um 18.30 Uhr, um 20.30, 21.30, 22.30 und 23.30 Uhr klären Top-Mediziner des Krankenhauses Barmherzigen Brüder Regensburg zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen auf. Diesmal im Gesundheitsforum: Wissenswertes rund um Knochenbrüche bei Kindern.

Video ansehen
Kinderchirurgie Barmherzige Brüder_St  Hedwig_Regensburg

Kinderchirurgie Barmherzige Brüder_St Hedwig_Regensburg

Eine auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmte Behandlung ist von entscheidender Bedeutung für den Heilungserfolg. Denn unsere kleinen Patienten sind nun einmal keine "kleinen Ewachsenen". Alle unsere Mitarbeiter verbindet die Freude an der Arbeit mit Kindern. Wir betrachten unsere jungen Patienten als eigenständige Persönlichkeiten und respektieren ihre Individualität.

Video ansehen
KreBeKi - Bunter Kreis KUNO Familiennachsorge - Klinik St. Hedwig

KreBeKi - Bunter Kreis KUNO Familiennachsorge - Klinik St. Hedwig

Seit über 20 Jahren betreut der Bunte Kreis Familien mit chronisch-, krebs- und schwerstkranken Kindern in Bayern. Auch wir können Schicksalsschläge nicht verhindern, aber dank Ihrer Hilfe können wir jährlich etwa 2000 Familien mit schwer kranken Kindern zur Seite stehen und mit liebevoller und fachkundiger Begleitung helfen, damit ihnen trotz der Belastungen das Leben gelingt.

Video ansehen
Auf dem Bild sieht man ein kleines Kind, das geimpft wird.

Wissenswertes über Allergien bei Kindern

Kinder haben oft sehr plötzlich eine allergische Reaktion, die sehr gefährlich werden und sich auf die unterschiedlichste Art und Weise bemerkbar machen kann. Doch Ärzte können oft Entwarnung geben. Vor allem durch Verzicht auf bestimmte Lebensmittel kann das Risiko einer allergischen Reaktion erheblich verringert werden.

Video ansehen
Ein Job mit Herz – Ihre Karriere bei den BarmHERZigen Brüdern
Ein Job mit Herz – Ihre Karriere in der Kinder- und Jugendmedizin

Jetzt bewerben!