Unsere Patientenfürsprecherin

Im Einsatz für die Belange der Patienten und Angehörigen

Seit vielen Jahren ist Karin Riederer Patientenfürsprecherin am Krankenhaus Barmherzige Brüder und damit auch an der Klink St. Hedwig. Ihre Aufgabe ist es, sich für Patienten und Angehörige stark zu machen, wenn mal etwas nicht passt. Als Patientenfürsprecherin ist sie Advokatin der Patienten und nimmt zugleich eine Vermittlerrolle zum Krankenhaus ein. Es gibt wöchentliche Sprechzeiten, in denen Sie sich an Frau Riederer wenden können, um sich entsprechend Gehör zu verschaffen.

Patientenfürsprecherin als Schlüsselposition

Ein Patientenfürsprecher unterliegt grundsätzlich der Schweigepflicht, so dass sich Ihr Anliegen immer vertrauenswürdigen Händen befindet – egal ob Sie dieses persönlich oder anonym, mündlich oder schriftlich vortragen. Unsere Patientenfürsprecherin Karin Riederer nimmt gerne Ihre Verbesserungsvorschläge, Ihre Wünsche und auch Ihre Kritik entgegen und trägt diese weiter. Wenngleich Kritikpunkte nicht selten der Geschäftsführung vorgetragen werden, ist die Patientenfürsprecherin nicht weisungsgebunden. So ist es möglich, dass eine Kommunikation auf Augenhöhe zwischen Patient und Krankenhaus zustande kommt. Auch ist Frau Riederer mit den Regeln und Mechanismen der Krankenhausbehandlung vertraut, sodass sie die jeweiligen Situationen sehr gut beurteilen und mit den Bedürfnissen der Patienten abgleichen kann. Karin Riederer war vor Ihrem Ruhestand 24 Jahre lang am Krankenhaus Barmherzige Brüder tätig. Zuletzt als Leiterin der Funktionsdiagnostik. Daher kennt sie den Krankenhausbetrieb und Arbeitsalltag aus dem eff eff.

Dr. Andreas KestlerGeschäftsführer des Krankenhauses

Kranken Menschen fehlt manchmal die Kraft, eine offizielle Beschwerde einzureichen. Und viele wollen sich einfach nur einmal mitteilen und Ihre Sorgen oder ein Lob weitergeben. Auch dafür gibt es den Patientenfürsprecher.

Kompetenz und Herz

Schon in Ihrer aktiven Zeit im Krankenhaus hat Frau Riederer stets Einfühlungsvermögen und Herz bewiesen. In ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit als Patientenfürsprecherin führt sie diesen Umgang mit den Patienten, also mit Menschen, die sich aktuell in einem emotionalen Ausnahmezustand befinden, mit großer Achtsamkeit fort. Darüber hinaus ist Frau Riederer dem Orden der Barmherzigen Brüder sehr verbunden und noch immer als Kommunionhelferin tätig.

Helfen Sie uns, noch besser zu werden

Wir sind nicht fehlerfrei – aber aus jedem Fehler zu lernen, ist unser Bestreben. Egal ob über die Patientenfürsprecherin oder direkt durch das formale Beschwerdemanagement – Ihre Anliegen werden immer mit den betroffenen Mitarbeitern besprochen und analysiert. An dieser Stelle erneut unser Appell an Sie: Wenn etwas nicht passt, wählen Sie bitte einen dieser Wege, um direkt mit uns in Kontakt zu treten und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Der heute oft übliche Weg über soziale Medien seinen Unmut zu äußern, ist manchmal verständlich, aber eben nicht zielführend. Wir freuen uns deshalb über Ihre direkte Rückmeldung an uns. Mit Ihren Anregungen, Ideen und Ihrer Kritik helfen sie uns, uns stetig zu verbessern.

Foto unserer Patientenfürsprecherin Karin Riederer

Karin Riederer

Tel. +49 (0)941 369 91190
E-Mail Karin Riederer

Sprechzeiten: Donnerstag Vormittag nach Vereinbarung


Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg
Patientenfürsprecherin
Raum 2 (Bereich der Narkosesprechstunde)
Prüfeninger Straße 86
93049 Regensburg

Flyer Patientenfürsprecherin