Klinik für Kinderchirurgie und Kinderorthopädie

Filme

Operatives Kinderzentrum

Operatives Kinderzentrum

Unter dem Motto „Nur noch einmal schlafen“ kümmern wir uns im Operativen Kinderzentrum (OKIZ) um Kinder und Jugendliche, bei denen mehrere Eingriffe in Narkose notwendig sind.

Video ansehen
STACADO Studie - TVA Gesundheitsforum

STACADO Studie - TVA Gesundheitsforum

Wie gefährlich ist die Corona-Pandemie für Kinder und Jugendliche? Die KUNO Klinik St. Hedwig erforscht mit der sogenannten STACADO-Studie, wie sich das Corona-Virus in Schulen ausbreiten könnte, und wie man Schulkinder sicher testen kann.

Über die Studie sowie über Corona-Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen spricht Univ.-Prof. Michael Kabesch, wissenschaftlicher Leiter der Studie und Ärztlicher Direktor der KUNO Klinik St. Hedwig, im TVA Gesundheitsforum.

Video ansehen
Angeborene Fehlbildungen im Kindesalter

Angeborene Fehlbildungen im Kindesalter

Nicht immer geht der Wunsch von Eltern nach einem gesunden Kind in Erfüllung. In Deutschland haben jährlich etwa 49.000 Kinder eine angeborene Fehlbildung, die sie stark einschränken kann. Bei solch einer Diagnose benötigen betroffene Eltern Kraft und Zuversicht, aber vor allem Experten, die helfen können.

 

In der KUNO Klinik St. Hedwig arbeiten die Experten der Kliniken für Kinderurologie, Kinderchirurgie und Kinderorthopädie sowie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin interdisziplinär zusammen, um betroffenen Familien bestmöglich helfen zu können. Fehlbildungen, die bereits vor der Geburt mithilfe einer Ultraschalluntersuchung erkannt werden, können dank des engen interdisziplinären Austauschs oft gut behandelt werden.

Video ansehen
Knochenbrüche bei Kindern

Knochenbrüche bei Kindern

Knochenbrüche bei Kindern und Jugendlichen treten häufiger als bei Erwachsenen auf, aber diese sind meistens gut behandelbar und heilen schneller.

 

Warum das so ist und wie Knochenbrüche bei Kindern am besten behandelt werden, erfahren Sie von Dr. Dr. Michael Kertai, Oberarzt der Klinik für Kinderchirurgie und Kinderorthopädie an der Klinik St. Hedwig.

Video ansehen
Das KUNO Kinder-Bauchzentrum der Klinik St. Hedwig

Das KUNO Kinder-Bauchzentrum der Klinik St. Hedwig

Am 30.06.2017 wurde das KUNO Kinder-Bauchzentrum der Klinik St. Hedwig offiziell eröffnet. Es ist zentrale Anlaufstelle in Ostbayern bei allen Beschwerden, Störungen und Erkrankungen rund um den Bauch. Sämtliche pädiatrischen Spezialisten, die zur richtigen Diagnose, Behandlungsstrategie und Nachsorge „rund um den Bauch“ beitragen können, arbeiten hier eng zusammen. Die Zuweisung des Patienten zur individuell genau richtigen Fachdisziplin erfolgt in einem internen und interdisziplinären Ansatz. Die Eltern werden so entlastet und müssen sich diesbezüglich um nichts kümmern. In regelmäßigen Konferenzen werden die Fälle interdisziplinär diskutiert und Behandlungsstrategien individuell und nach dem neuesten Stand der Medizin festgelegt. Universitär fundierte wissenschaftliche Forschung rundet das Portfolio des KUNO Kinder-Bauchzentrums ab.

Video ansehen
KUNO Kinder-Bauchzentrum

KUNO Kinder-Bauchzentrum

Bauchschmerzen sind ein häufiges Problem bei Kindern. Glücklicherweise liegen jedoch bei über der Hälfte der Kinder keine schwerwiegenden organischen Erkrankung vor. Gründe für die Schmerzen können sein: Verstopfung, chronisch entzündliche Erkrankungen wie Morbus Crohn oder auch angeborene Organfehlbildungen, die operiert werden müssen. Hier leistet das neue KUNO Kinder-Bauchzentrum Großes: Es vereint alle Disziplinen, Pädiater, Kinderurologen, Kinderchirurgen, Kindergastroenterologen, aber auch nichtärztliches Personal wie Psychologen, Physiotherapeuten, Diätassistenten, den Sozialdienst, die Nachsorge und viele mehr. Eltern, deren Kinder unter Bauchschmerzen leiden können sicher sein: ihr Kinder wird umfassend und interdisziplinär untersucht und behandelt.

Video ansehen
Wissenswertes rund um Knochenbrüche bei Kindern

Wissenswertes rund um Knochenbrüche bei Kindern

Jeden zweiten Sonntag im Monat jeweils um 18.30 Uhr, um 20.30, 21.30, 22.30 und 23.30 Uhr klären Top-Mediziner des Krankenhauses Barmherzigen Brüder Regensburg zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen auf. Diesmal im Gesundheitsforum: Wissenswertes rund um Knochenbrüche bei Kindern.

Video ansehen
Wachstum von Kindern lenken: Barmherzige Brüder Regensburg

Wachstum von Kindern lenken: Barmherzige Brüder Regensburg

Eltern kennen das: Stolz stellt sich der Sohnemann oder die Tochter an den Türrahmen und möchte gemessen werden. Und es ist auch wichtig, das Wachstum von Kindern zu verfolgen.

Video ansehen
Brustkrebs Umgang Barmherzige Brüder

Brustkrebs Umgang Barmherzige Brüder

Unter dem Dach des Tumorzentrums Regensburg e.V. haben sich zahlreiche Brustkrebs-Spezialisten zusammengeschlossen. Bereits 2005 wurde das Brustzentrum Regensburg erstmalig mit dem Gütesiegel „Brustzentrum mit Empfehlung der Deutschen Krebsgesellschaft“ ausgezeichnet. In regelmäßigen Abständen lassen wir seither unsere hohen Behandlungsstandards von unabhängigen Gutachtern über die Deutsche Krebsgesellschaft prüfen.

Video ansehen
Kinderchirurgie Barmherzige Brüder_St  Hedwig_Regensburg

Kinderchirurgie Barmherzige Brüder_St Hedwig_Regensburg

Eine auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmte Behandlung ist von entscheidender Bedeutung für den Heilungserfolg. Denn unsere kleinen Patienten sind nun einmal keine "kleinen Ewachsenen". Alle unsere Mitarbeiter verbindet die Freude an der Arbeit mit Kindern. Wir betrachten unsere jungen Patienten als eigenständige Persönlichkeiten und respektieren ihre Individualität.

Video ansehen
Ein Job mit Herz – Ihre Karriere bei den BarmHERZigen Brüdern
Ein Job mit Herz – Ihre Karriere in der Kinderchirurgie und Kinderorthopädie

Jetzt bewerben!