Unser Haus
Unser Leitbild
Wir sind in unserer täglichen Arbeit den Werten unseres kirchlichen Trägers verpflichtet. Nächstenliebe und Gastfreundlichkeit stehen für uns als Mitarbeiter der Barmherzigen Brüder im Mittelpunkt unseres therapeutischen Wirkens. Wir möchten im Sinne des Ordensgründers Johannes von Gott vor allem seine Vorstellung von Barmherzigkeit für unsere Patienten und ihre Angehörigen erfahrbar machen.
Dies alles im sehr fordernden Klinikalltag stets zu beherzigen und in der Praxis tatsächlich zu leben, stellt eine große Herausforderung dar. Dass dies leider nicht immer gelingen kann, ist menschlich und wir sind uns darüber bewusst. Aber wir arbeiten jeden Tag daran, unseren Vorstellungen ein Stück näher zu kommen und setzen uns dafür erreichbare Ziele. In diesem Sinne haben wir Leitlinien formuliert, die uns im konkreten Handeln bestärken und unser Bewusstsein schärfen sollen.
Mit einer Leitlinie für Sie unsere Werte erlebbar machen
Uns ist besonders wichtig, Ihnen, als unser kleiner oder großer Patient, ohne Ansehen der Person entgegenzutreten und Ihnen mit Wertschätzung, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft zu begegnen.
Wir möchten mit Ihnen offen, ehrlich und partnerschaftlich umgehen. Wir möchten möglichst individuell Ihre Bedürfnisse und Wünsche erfassen und auf diese eingehen. Verständliche Kommunikation mit Ihnen ist uns wichtig - aber auch mit und unter unseren Mitarbeitern. Ihnen die höchste fachliche und menschliche Kompetenz bereitzustellen, erachten wir als selbstverständlich. Darüber hinaus wünschen wir uns, dass Sie sich bei uns sehr gut aufgehoben und zufrieden fühlen. Wir wollen für Sie eine angenehme räumliche wie menschliche Atmosphäre schaffen. Wir haben den Anspruch in unserem Wirken über den Tellerrand hinauszusehen, fachübergreifend tätig und über die Grenzen unserer Krankenhäuser hinaus für Sie als Ansprechpartner greifbar zu sein.
Weiterentwicklung, Förderung und Kritikfähigkeit macht uns stark
Wir streben danach, unsere Versorgungsstrukturen und unser medizinisches Angebot kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu verbessern. Wir möchten hierbei unsere Mitarbeiter tatkräftig fördern, damit sie sich nach ihren Fähigkeiten und Kompetenzen weiterentwickeln können. Die Verantwortung für unsere Patienten sowie unsere Mitarbeiter ist uns wichtig.
Wir haben einen sehr hohen Anspruch an unsere Arbeit und unsere Dienstleistungen. Es ist uns dabei wichtig, unserer eigenen Grenzen bewusst zu sein und diese offen zu kommunizieren. Wir möchten fähig sein, selbstkritisch zu bleiben und uns weiter selbst zu verbessern.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie als Patient mithelfen, unsere Grundvorstellungen zu gestalten und hoffen Sie neugierig auf die Lektüre unserer ausführlichen Leitlinie in der Klinik St. Hedwig gemacht zu haben.