Medien

Mit Herz im Einsatz für die „Muko-Kinder“

(22.02.2024)

Anita Lanzl überreicht großzügige Spende an das universitäre Mukoviszidosezentrum der KUNO Klinik St. Hedwig.

„Wenn ich sehe, wie sich die Kinder freuen und dabei über das ganze Gesicht strahlen, dann weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe!“ – sagt Anita Lanzl aus Nittenau, die sich seit mehr als 20 Jahren für Kinder einsetzt, die an der Erbkrankheit Mukoviszidose leiden. Regelmäßig sammelt sie dabei auch Spenden für das Mukoviszidosezentrum der KUNO Klinik St. Hedwig, beispielsweise durch den Verkauf selbstgemachter Deko-Artikel. Daneben treten immer wieder Privatpersonen mit Spenden wie liebevoll angefertigten Stricksachen an sie heran.

Jetzt überreichte Anita Lanzl Geld- und Sachspenden im Wert von 1.500 Euro an Dr. Alexander Kiefer, Leiter der Mukoviszidoseambulanz und Funktionsoberärztin Dr. Andrea Schweiger-Kabesch. „Diese große Unterstützung ist keine Selbstverständlichkeit und wir sind sehr dankbar, Frau Lanzl an unserer Seite zu wissen“, sind sich die beiden einig. „Gleichzeitig schafft ihr Engagement wichtige Aufmerksamkeit für die Krankheit Mukoviszidose, die immer noch vielen Menschen unbekannt ist.“

Leuchtende Augen bekam auch die 4-jährige Mukoviszidose-Patientin Carla, der Anita Lanzl einen kleinen Plüschteddy schenkte.

Was ist Mukoviszidose?

Mukoviszidose, auch Zystische Fibrose genannt, ist eine derzeit immer noch unheilbare Erbkrankheit. Verursacht wird sie durch eine Veränderung des sogenannten CFTR-Gens. Dadurch werden Körpersekrete zähflüssiger. Betroffen sind vor allem Lunge, Bauchspeicheldrüse sowie Leber und Darm, aber auch viele andere Körperorgane. Erste Symptome zeigen sich bereits im frühen Kindesalter. Derzeit leben in Deutschland circa 8.000 Menschen mit Mukoviszidose und jedes Jahr werden rund 200 Kinder mit dieser Erkrankung geboren.

Am universitären Mukoviszidosezentrum der KUNO Klinik St. Hedwig werden etwa 90 Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 18 Jahren ambulant und stationär betreut. 2023 wurde das Zentrum erneut mit dem Prädikat „Muko.zert Plus“ ausgezeichnet, was die hohe Behandlungsqualität der jungen Patientinnen und Patienten bescheinigt.