Unser Haus

Ethikkomitee

Wer wir sind und was wir tun

Wir sind Mitarbeiter aus den unterschiedlichen Berufsgruppen unseres Krankenhauses. Der Provinzial der Bayerischen Ordensprovinz der Barmherzigen Brüder hat uns zu dieser wichtigen Aufgabe berufen.

Was verbindet uns?

Wir teilen das Interesse an ethischen Fragestellungen und uns verbindet eine gemeinsame Ausbildung zum Ethikberater im Gesundheitswesen.

Was wollen wir?

  • Ethischen Diskurs im Krankenhaus fördern
  • Hilfestellung leisten bei ethisch schwierigen Fragen durch ein Ethikkonsil
  • Fort-und Weiterbildungen zu aktuellen ethischen Themen organisieren

Was sind unsere Ziele?

  • Die ethische Kompetenz jedes Einzelnen stärken und fördern
  • Entscheidungsprozesse ethisch-moralisch reflektieren, kommunizieren und verantworten
  • Öffentlichkeitsarbeit leisten

Warum ein Ethikkomitee?

Neue Entwicklungen in der Medizin führen zu Fragen, die zunehmend schwieriger zu beantworten sind. Dies betrifft vor allem neue diagnostische und therapeutische Möglichkeiten am Lebensanfang und am Lebensende.

Beispiele hierfür sind die Möglichkeiten der Präimplantations- und der Pränataldiagnostik sowie die heutigen Möglichkeiten der Intensivmedizin. Wir müssen uns aber auch zunehmend mit der Änderung des Therapieziels, der Verteilungsgerechtigkeit und der Sterbehilfe auseinandersetzen.

Ob bei Ihrer Behandlung all das erlaubt, sinnvoll und hilfreich ist, was auch medizinisch möglich ist, bleibt für Sie, Ihre Angehörigen, aber auch für uns Mitarbeiter eine Frage von großer Bedeutung. Um diese Frage anzugehen, bedarf es bei den komplexen Zusammenhängen eines interdisziplinären Dialogs unter Ärzten, Pflegenden und allen anderen Mitgliedern des Behandlungsteams. Aber auch Geistes- und Sozialwissenschaftler aus Philosophie, Theologie, Ethik, Soziologie, Psychologie und Rechtswissenschaft gehören in diesen gedanklichen Austausch mit eingebunden.

Diesen Dialog zu fördern und sowohl im Einzelfall als auch generell bei ethisch relevanten Fragen zu helfen, ist die Aufgabe unseres Ethikkomitees. Wir sehen uns dabei dem Ziel verpflichtet, das umzusetzen, was sittlich geboten und dem Menschen wirklich von Nutzen ist.

Seit wann gibt es Ethikkomitees?

Die ersten Ethikkomitees entstanden in den 1970er Jahren in den USA und in den 1990er Jahren in Deutschland. Bei uns entstanden sie nicht zuletzt aufgrund einer Empfehlung der beiden großen konfessionellen Krankenhausverbände, dem Deutschen Evangelischen Krankhausverband e.V. (DEKV) und dem Katholischen Krankenhausverband Deutschlands e.V. (KKVD) im Jahr 1997. Die Bundesärztekammer forderte 2006 die Einrichtung von Ethikkomitees (vgl. Deutsches Ärzteblatt Jg. 103, Heft 24, 16. Juni 2006), die Akademie für Ethik in der Medizin zählt heute Ethikkomitees zu den Standards eines Krankenhauses (vgl. Ethik Med (2010) 22:149-53).

Das Ethikkomitee in unserem Haus nahm Ende 2010 seine Arbeit auf.

Was unterscheidet uns von einer Ethikkomission?

Ethikkommissionen haben eine andere Aufgabe in der heutigen Medizin und gehen zurück auf die Deklaration von Helsinki des Weltärztebundes. Das Ziel einer Ethikkommission ist es, Forschungsvorhaben die an Lebewesen erfolgen aus ethischer, rechtlicher und sozialer Sicht zu beurteilen. Eine Ethikkommission ist dem Schutz des Individuums vor den Folgen der Forschung am Lebewesen verpflichtet.

Vortragsreihe

In der jetzigen Vortragsreihe "Grenz - Werte - Schätzen"geht es um aktuelle Probleme in der Medizin.
> ZUM DOWNLOAD DES FLYERS

Auf dem Bild sieht man 4 Würfel. Der linke zeigt ein Telefond, der daneben einen Brief. Danach folgt ein @ und der Würfel ganz rechts zeigt ein Handy.

Ihre Ansprechpartnerin

Silke Weimann
Tel. +49 (0)941 369 2040
E-Mail Ethikkomitee
E-Mail an Silke Weimann