Unser Haus

orden, Priorat und Konvent

Unser Orden der Barmherzigen Brüder wirkt weltweit entsprechend den Werten und dem Lebenswerks seines Gründers, des heiligen Johannes von Gott (1495 – 1550). Dieser sah sich im spanischen Granada berufen, Alte, Kranke und Hilfsbedürftige in seinem Hospital zu pflegen. Johannes von Gott ist bekannt als Pionier einer modernen Krankenpflege.

Heute sind ungefähr 1.200 Barmherzige Brüder international in mehr als 50 Ländern und auf fünf Kontinenten aktiv. Der Orden ist unterteilt in mehr als 20 Provinzen. Die weltweite Leitung liegt in den Händen des Generalpriors der Generalkurie in Rom.

Prior

Der Leiter eines Konventes ist der Prior. Dieser lateinische Begriff bedeutet „Der Erste“, „Der Vordere“. Bei den Barmherzigen Brüdern werden die Prioren mit „Pater Prior“ angesprochen, obwohl diese in der Regel keine Priester sind. Dies ist Zeichen der Wertschätzung vor dem verantwortlichen Amt und ein Hinweis auf seine väterliche Fürsorge für die Gemeinschaft. Der derzeitige Pater Prior des Konvents in Regensburg ist seit 2022 Frater Thomas Väth, der ebenfalls Priester ist. Die Ernennung der Prioren geschieht alle vier Jahre nach einem sogenannten Provinzkapitel.

Frater Thomas Väth
Prior

Kontakt Priorat

Sekretariat: Ingrid Rehorik
Tel. +49 (0)941 369 1002
Fax +49 (0)941 369 1021


Konvent

Dem Konvent in Regensburg gehören derzeit sieben Brüder (Fratres) an. Es entspricht der Überzeugung der Barmherzigen Brüder, dass sich das Konvent, also baulich gesprochen der Wohnraum und der Ort der Zusammenkunft der Brüder, direkt im Krankenhaus befindet. Dieses Leben mitten unter den Hilfsbedürftigen ist Ausdruck der Philosophie der Barmherzigen Brüder, eines gesonderten Klosters mit Mauern bedarf es demnach nicht.

Im Allgemeinen werden die Begriffe Konvent und Kloster gleichbedeutend verwendet. Die Häuser, die der Orden der Barmherzigen Brüder errichtete, waren aber schon immer für hilfsbedürftige Menschen bestimmt. Sie hatten nichts mit der landläufigen Vorstellung eines abgeschotteten Klosters zu tun. Der Konvent stellt zwar auch einen Ort des Rückzugs für die Barmherzigen Brüder dar, versteht sich aber stets als Lebensgemeinschaft, die nicht allein einem Ordensleben überlassen ist.