Unsere Fachkräfte – unsere Zukunft!

(11.08.2023)

Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg gratuliert 84 Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschulen zum bestandenen Examen.

Erleichterung, riesige Freude und vor allem Stolz – diese Emotionen begleiteten die diesjährige Examensfeier der Berufsfachschule für Pflege, der Schule für Operationstechnische Assistenz sowie der Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe der Barmherzigen Brüder Regensburg. Mit „Unsere Fachkräfte – unsere Zukunft“ hatten die insgesamt 84 frisch Examinierten ein Abschlussmotto gewählt, das nicht aktueller sein könnte. Denn die Begriffe „Fachkräfte“ und „Zukunft“ verdeutlichen den Auftrag und das Versprechen der Pflegeberufe: das Sicherstellen der bestmöglichen Versorgung der Patientinnen und Patienten. Darauf wurden die frischgebackenen Fachkräfte in den vergangenen Jahren am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg intensiv vorbereitet.

Nach dem traditionellen ökumenischen Abschlussgottesdienst in der Kirche Herz Marien stand für die Absolventen die lang ersehnte Zeugnisverleihung im Regensburger Parkside an. Glückwünsche kamen von Pater Prior Thomas Väth, Sabine Beiser, Geschäftsführerin am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg sowie Ambros Klebl, Stefan Gütinger und Andreas Kerl von der Pflegedirektion. Auch Lehrkräfte und Praxisanleitung gratulierten den Examinierten, von denen viele dem Krankenhaus weiterhin als Mitarbeitende erhalten bleiben.

Mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 2,5 erzielten die Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschulen der Barmherzigen Brüder Regensburg auch in diesem Jahr wieder ein exzellentes Ergebnis. In der Generalistischen Pflegeausbildung wurde Selina Heyde dabei Jahrgangsbeste mit einer Traumnote von 1,16. Lisa-Maria Lankes von der Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe erzielte mit einem Durchschnitt von 1,2 das beste Ergebnis. Und an der Schule für Operationstechnische Assistenz schloss Marie Rückert mit der sehr guten Gesamtnote von 1,25 ihre Ausbildung ab.

Krankenhaus-Geschäftsführerin Sabine Beiser dankte den Absolventinnen und Absolventen für ihre Stärke, Motivation und große Leistungsbereitschaft während der Ausbildung, die größtenteils unter Pandemiebedingungen stattfand. „Ich wünsche Ihnen, dass Sie sich dieses Engagement auch in Zukunft bewahren. Sie sind in den vergangenen Jahren zu einem wertvollen Teil unserer Dienstgemeinschaft geworden. Mit ihrem Abschluss haben Sie nun einen wichtigen Meilenstein für Ihr weiteres Berufsleben gesetzt. Als examinierte Fachkräfte stehen Ihnen zahlreiche Perspektiven offen.“

In ihrer Laudatio gingen die Schulleiterinnen Kathrin Altmann, Elfriede Merz und Bettina Stich vor allem auf den großen Zusammenhalt unter den ehemaligen Auszubildenden ein: „Gemeinsam sind Sie durch Höhen und Tiefen während der Ausbildung gegangen, haben zusammen gelernt, gelacht und Hürden gemeistert. Gemeinsam haben Sie Großes geleistet – und darauf dürfen Sie stolz sein!“

Auch die Examinierten nutzten ihre Abschlussfeier für ein großes Dankeschön, insbesondere bei Schulleitung, Lehrkräften und Praxisanleitung: „Wir haben lange auf diesen Tag hingefiebert. Ab heute sind wir endlich Fachkräfte“, erklärten Nadin Beer, Johanna Heuberger und Nikola Lichwa im Namen des gesamten Abschlussjahrgangs. „Durch Ihre stetige Geduld und die Fähigkeit, uns zu motivieren, haben sie es geschafft, das Beste aus uns herauszuholen. Dafür bedanken wir uns von ganzem Herzen.“

Die Berufsfachschulen der Barmherzigen Brüder Regensburg zeichnen sich durch einen praxisorientierten und modernen Unterricht aus: In ihren Projekten lernen die Auszubildenden auch Sozialkompetenz und setzen sich mit ganz allgemeinen Werten wie Verantwortung und Respekt als Teil ihrer zukünftigen Aufgabe bewusst auseinander.