Ein starkes Bündnis für die Pflege

(01.08.2023)

Barmherzige Brüder Regensburg und Döpfer-Schulen gründen Ausbildungsverbund. Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Pflegeausbildung stehen im Fokus.

Bereits seit vielen Jahren arbeitet die Private Berufsfachschule für Pflege der Barmherzigen Brüder Regensburg vertrauensvoll mit den Privaten Döpfer-Schulen zusammen. So können Döpfer-Auszubildende im Rahmen ihrer generalistischen Pflegeausbildung einen Teil der Praxiseinsätze an den Krankenhaus-Standorten Prüfeninger Straße und Klinik St. Hedwig absolvieren. Im Gegenzug vermitteln die Döpfer-Schulen den Pflege-Auszubildenden der Barmherzigen Brüder Praxiseinrichtungen im Bereich Altenpflege.

Durch die Gründung eines Ausbildungsverbunds wurde diese Kooperation jetzt auf eine neue Stufe gehoben. „Unser gemeinsames Ziel ist es, durch den Verbund einheitliche hohe Standards in der generalistischen Pflegeausbildung zu gewährleisten – und das dauerhaft“, erklärt Hendrik Ott-Loffhagen, Gesamtschulleiter der Berufsfachschulen der Barmherzigen Brüder Regensburg. „Gleichzeitig können wir den Auszubildenden durch die unterschiedlichen Partner noch umfangreichere Lernmöglichkeiten in Theorie und Praxis anbieten.“ Denn dem Ausbildungsverbund gehören neben dem Krankenhaus und der Privaten Berufsfachschule für Pflege der Barmherzigen Brüder und den Döpfer-Schulen auch zahlreiche Einrichtungen aus dem Langzeitpflegebereich mit an.

Die generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft vereint die Berufe Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege und Altenpflege. Somit lernen die Auszubildenden nicht mehr nur in einem Fachgebiet, sondern sammeln in den unterschiedlichsten Bereichen der Pflege Berufserfahrungen. „Ein gut strukturiertes und professionelles Netzwerk ist heute unabdingbar, um die Pflegeausbildung praxisnah zu gestalten und junge Menschen für den Pflegeberuf zu begeistern“, so Sabine Beiser, Geschäftsführerin am Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg. „Mit der Gründung des Verbunds haben wir einen wichtigen Meilenstein für die zukünftige Entwicklung der Pflege in der Region gelegt.“

Auch die Döpfer-Schulen freuen sich über die Intensivierung der Kooperation mit den Barmherzigen Brüdern Regensburg. „Die Erfahrung lehrt uns, dass nur über die Schaffung breiter Netzwerke nachhaltig und erfolgreich gearbeitet werden kann“, betont Schulträger und CEO Hubert Döpfer. Martin Gleixner, Standort- und Schulleiter der Döpfer-Schulen in Regensburg, fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr über die noch engere Zusammenarbeit im Verbund. Nun gilt es, das Netzwerk auch mit Leben zu füllen.“