Universitäres Perinatalzentrum Level 1

Gemeinsam für den bestmöglichen Start ins Leben

(11.01.2023)

KUNO Klinik St. Hedwig kann dank zahlreicher Spenden von Unternehmen, Vereinen und Privatpersonen neuartige Frühgeborenen-Erstversorgungseinheit erwerben.

Das eigene Kind direkt nach der Geburt im Arm halten und wissen, dass es ihm gut geht: Das ist der Wunsch aller werdenden Mütter. Gleichzeitig ist der erste Kontakt zwischen Mutter und Kind aus medizinischer Sicht für die Bindung enorm wichtig. Doch nicht immer ist ein solch natürlicher Verlauf möglich, gerade im Fall von Frühgeborenen. Diese mussten bislang direkt nach der Geburt von der Mutter getrennt werden.

Die KUNO Klinik St. Hedwig sammelte daher seit Sommer 2022 unter dem Motto „Herzenswunsch Geburt“ Spenden für ein neuentwickeltes Gerät, bei dem das Neugeborene über die pulsierende Nabelschnur direkt neben der Mutter medizinisch versorgt wird. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 100.000 Euro – inklusive kompletter Ausstattung und Schulung des Personals. Bis dato befindet sich die Erstversorgungseinheit nur als Leihgabe in der Hedwigsklinik.

„Wir freuen uns sehr, dass uns so viele Unternehmen, Vereine und Privatpersonen aus der Region tatkräftig unterstützt haben. Dadurch haben wir unser Spendenziel erreicht und können uns das Gerät nunmehr selbst anschaffen“, sagt Professor Dr. Sven Wellmann, Chefarzt und Leiter der Abteilung Neonatologie an der KUNO Klinik St. Hedwig. „Für uns geht damit auch ein echter Herzenswunsch in Erfüllung.“

So übergab René Guhl, Geschäftsführer der Privatmolkerei Bechtel aus Schwarzenfeld, im Dezember eine großzügige Spende von 10.000 Euro an Professor Sven Wellmann und Sabine Beiser, Geschäftsführerin der KUNO Klinik St. Hedwig. „Wir wollen dazu beitragen, frühgeborenen Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Deshalb engagieren wir uns für ‚Herzenswunsch Geburt‘ sehr gerne“, so Guhl. Die Belegschaft der KUNO Klinik St. Hedwig überraschte die Molkerei zudem mit mehreren Paletten leckeren Joghurts.

Auch das Mercedes-Benz Stern-Center Regensburg unterstützt jedes Jahr zur Weihnachtszeit ein Projekt aus der Region. „Dieses Mal fiel unsere Wahl sofort auf ‚Herzenswunsch Geburt‘“, erklärte Geschäftsführer Jörg Schlegel bei der Spendenübergabe von insgesamt 2.500 Euro, ebenfalls im Dezember.

Daneben hatte der Nordbayerische Musikbund e. V. – Kreisverband Regensburg Ende Oktober ein Benefizkonzert organisiert. Die Idee, die Einnahmen von über 4.500 Euro an „Herzenswunsch Geburt“ zu spenden, hatte Georg Kulzer, Dirigent der am Konzert beteiligten Stadtkapelle Wörth an der Donau. Denn seine Tochter Maresa kam selbst als Frühchen in der KUNO Klinik St. Hedwig zur Welt. 

„Uns war sofort klar, dass wir dieses tolle Projekt unterstützen möchten“, erklärte auch Manfred Kammerl, Vorsitzender der Regensburger Sonntagsmaler. Der Kunstkreis spendete im November insgesamt 500 Euro an „Herzenswunsch Geburt“. Das Geld stammt größtenteils aus dem Verkauf von Kunstwerken.

Bereits im Herbst übergab der Sportverein DJK-SV Keilberg aus Regensburg insgesamt 1.500 Euro an Professor Sven Wellmann für das Projekt „Herzenswunsch Geburt“. Bei der Spende handelt es sich um einen Teil des Erlöses aus einem Inklusions-Fußballturnier, das der Verein ausgerichtet hatte.

Und die Freiwillige Feuerwehr Hauzenstein spendete erst vor wenigen Tagen 1.000 Euro an „Herzenswunsch Geburt“, die bei einer Blutspendeaktion im Sommer zusammengekommen waren. Feuerwehr-Vorstand Johann Schmailzl war durch einen Artikel auf das Projekt aufmerksam geworden und hatte es dem Verwaltungsrat der Feuerwehr vorgeschlagen, der sofort zustimmte.

Nicht zuletzt führte jedoch auch die hohe Spendenbereitschaft vieler Privatpersonen dazu, dass die KUNO Klinik St. Hedwig die neue Erstversorgungseinheit für Frühgeborene jetzt selbst finanzieren kann. So erreichte „Herzenswunsch Geburt“ kurz vor Weihnachten unter anderem eine Einzelspende in Höhe von 25.000 Euro. „Es ist wirklich toll, wie viele Menschen sich für das Projekt engagiert haben“, freut sich Professor Sven Wellmann. „Dafür bedanke ich mich auch im Namen meines gesamten Teams sehr“.

Großer Dank gilt auch den Vertreterinnen der Frauen-Union Regensburg Stadt und Land: Sylvia Stierstorfer, CSU-Landtagsabgeordnete, Dr. Astrid Freudenstein, Bürgermeisterin der Stadt Regensburg, Ariane Weckerle, Vorsitzende der Frauen-Union Regensburg Stadt, Bernadette Dechant, CSU-Stadträtin, sowie Bettina Willamowski, Frauen-Union Regensburg Land. Sie trugen maßgeblich dazu bei, „Herzenswunsch Geburt“ gemeinsam mit Professor Sven Wellmann in der Region bekannt zu machen, unter anderem durch den gemeinsamen Projektstart im Sommer und einen Infostand im Regensburger Donau-Einkaufszentrum am vierten Adventswochenende.