Hauptüberschrift

Zwischenüberschrift

Zwischenüberschrift (zentriert mit Linie oben)

Überschrift dritter Ebene

Eine Hauptüberschrift oder auch <h1>

Der Einleitungstext (introtext) steht in der Regel am Anfang einer Seite und wird größer dargestellt als der restliche Fließtext. Er fasst kurz den Inhalt der Seite zusammen oder macht dem Besucher Lust zum Weiterlesen. Diese Formatierung kommt auch beim Anleser auf der News-Detail-Seite zum Einsatz.

Der Fließtext definiert die Standard-Größe des Textes. Hier richtet sich das komplette Schriftbild aus. Er sollte gut lesbar sein und sich von der Größe den aktuellen Web-Standards anpassen. In unserer Basis-Installation beträgt die Größe des Fließtextes 16 Pixel. Sollte der Fließtext von der Größe her angepasst werden, müssen natürlich auch die Überschriften entsprechend nachjustiert werden. Einzelne Teile des Fließtextes können natürlich auch fett oder kursiv dargestellt werden. Es muss sichergestellt sein, dass auch diese Formatierungen funktionieren.

Eine Zwischenüberschrift oder auch <h2>

Eine Aufzählungsliste ist auf jeder Webseite enorm wichtig. Sie dient zum Gliedern und schnellen Erfassen von wichtigen Inhalten. Sie sollte immer mindestens bis zur dritten Ebene gestaltet sein, falls der Redakteur ein wenig mehr Struktur braucht.

Link1
Link2
Link3 und der geht über eine ganze Zeile Link3 und der geht über eine ganze Zeile Link3 und der geht über eine ganze Zeile 

  • Listenpunkte Ebene 1
  • weiterer Listenpunkt in Ebene 1
    • hier beginnt Ebene 2
    • nochmal ein Listenpunkt
      • und hinunter bis Ebene 3
      • auch dieses ist wichtig
    • weiter mit Listenpunkt auf Ebene 2
    • so sieht es aus
  • der letzte Listenpunkt wieder Ebene 1
  1. Nummer 1
  2. Nummer 2
  3. Nummer 3
  4. Nummer 4
  5. Nummer 5

Die Tabelle mit einer Überschrift dritter Ebene oder auch <h3>

Die Tabelle ist ein Standard-Element und muss immer mit gestaltet werden. Sie besteht aus einer (optionalen) Kopfzeile und den einzelnen Tabellen-Zeilen. Diese können z. B. alternierend (in "Zebrastreifen"-Optik) formatiert werden.

Überschrift Spalte 1Überschrift Spalte 2Überschrift Spalte 3
Epudae plibea qui venimusanda porrum quis expeditioreEpudae plibea qui venimusanda porrum quis expeditioreEpudae plibea qui venimusanda porrum quis expeditiore
Text Spalte 1Text Spalte 2Text Spalte 3
Text Spalte 1Text Spalte 2Text Spalte 3
Text Spalte 1Text Spalte 2Text Spalte 3
Titel zum Aufklappen

Hier schreib ich mal ganz viel sinnvollen oder sinnlosen Fließtext. Je nachdem wie man es liest. Hier schreib ich mal ganz viel sinnvollen oder sinnlosen Fließtext. Je nachdem wie man es liest. Hier schreib ich mal ganz viel sinnvollen oder sinnlosen Fließtext. Je nachdem wie man es liest. Hier schreib ich mal ganz viel sinnvollen oder sinnlosen Fließtext. Je nachdem wie man es liest. Hier schreib ich mal ganz viel sinnvollen oder sinnlosen Fließtext. Je nachdem wie man es liest. Hier schreib ich mal ganz viel sinnvollen oder sinnlosen Fließtext. Je nachdem wie man es liest.

Zweiter Aufklapp-Bereich

Hier schreib ich mal ganz viel sinnvollen oder sinnlosen Fließtext. Je nachdem wie man es liest. Hier schreib ich mal ganz viel sinnvollen oder sinnlosen Fließtext. Je nachdem wie man es liest. Hier schreib ich mal ganz viel sinnvollen oder sinnlosen Fließtext. Je nachdem wie man es liest. Hier schreib ich mal ganz viel sinnvollen oder sinnlosen Fließtext. Je nachdem wie man es liest. Hier schreib ich mal ganz viel sinnvollen oder sinnlosen Fließtext. Je nachdem wie man es liest. Hier schreib ich mal ganz viel sinnvollen oder sinnlosen Fließtext. Je nachdem wie man es liest.