Pflegekonzept

Die, der Pflege zu Grunde liegenden Konzepte sind an unsere unterschiedlichen Patientengruppen angepasst. Allen Konzepten gemein ist die ganzheitliche Betrachtung der Bedürfnisse unserer Patientinnen und der kranken Kinder und Jugendlichen. Wir bieten die Unterstützung und Pflegeberatung, die der Einzelne und seine Familie für die Pflege und Genesung bedürfen.

Die Bindung der Familie mit ihrem Neugeborenen ist uns wichtig. Wir unterstützen und ermöglichen Rooming-In. Wir fördern das Erlernen der Neugeborenenpflege und geben beim Stillen Hilfestellung und stehen der Wöchnerin mit Fachkompetenz zur Seite.

Bei der Pflege der zu früh geborenen Kinder stützten wir uns auf die Erkenntnisse einer entwicklungsfördernden Pflege. Das heißt, wir orientieren uns an den individuellen Bedürfnissen des Kindes. Wir versuchen beispielsweise stressauslösende Reize wie helles Licht, Lärm und inadäquate Berührungen zu vermeiden. Auch hier ist es uns ganz wichtig die Eltern in die Versorgung ihres Kindes mit einzubeziehen und einen intensiven Eltern-Kind-Kontakt herzustellen.

Das Ehrenamt ist uns eine Herzensangelegenheit und unterstützt den Pflegedienst bei der Patientenbetreuung. Die ehrenamtlichen Helfer finden ihren Einsatz als Besuchspaten beim Basteln, beim Vorlesen, Bücher und Spiele verteilen aber auch in der Betreuung einzelner Kinder.

Ein Job mit Herz – Ihre Karriere bei den BarmHERZigen Brüdern
Ein Job mit Herz – Ihre Karriere in der Pflege

Jetzt bewerben!