Diätenwahn bei Kindern und Jugendlichen

Keine Pizza, keine Milch - manche Eltern lassen ihre Kinder auf Gluten oder Laktose verzichten. Das ist meist unnötig und birgt insbesondere bei Kindern und Jugendlichen Risiken.

Bestimmte Stoffe, wie beispielsweise Vitamin B12, kann unser Körper nicht selbst herstellen. Diese nehmen wir über die Nahrung zu uns. Insbesondere Kinder und Jugendliche, die sich im Wachstum befinden, haben andere Reserven und benötigen dringend alle Zusatzstoffe, die in unserem Essen enthalten sind. Milchprodukte enthalten beispielsweise Kalzium, das für den Knochenaufbau sehr wichtig ist.

Jeden zweiten Sonntag im Monat klären Top-Mediziner des Krankenhauses Barmherzige Brüder Regensburg zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen auf. Diesmal im Gesundheitsforum: Diätenwahn bei Kindern und Jugendlichen.

Zu Gast im Studio vom 12. November: Prof. Dr. Michael Melter, Chefarzt und Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin der KUNO Klinik St Hedwig und Direktor der Universitäts-Klinik Ostbayern (KUNO).