Medien

Video und Audio

Gesundheits- und Krankenpflege

Gesundheits- und Krankenpflege

Was will ich werden? Was kann ich gut? Und welche Berufe gibt es überhaupt? Die Entscheidung für ein Studium oder einen Beruf ist für viele gar nicht so leicht. Marco Hirschel spricht über seine Arbeit als Gesundheits- und Krankenpfleger. Er erklärt dir, was ein Pflegeberuf im Krankenhaus mit sich bringt und welche Erfahrungen er bei den Barmherzigen Brüdern in Schwandorf gemacht hat.

Video ansehen
Intensivpflege bei den Barmherzigen Brüdern

Intensivpflege bei den Barmherzigen Brüdern

Was will ich werden? Was kann ich gut? Und welche Berufe gibt es überhaupt? Die Entscheidung für ein Studium oder einen Beruf ist für viele gar nicht so leicht. Lisa Ebner spricht über ihre Arbeit als Intensiv- und Anästhesie-Pflegerin. Sie erklärt dir, was ein Pflegeberuf im Krankenhaus mit sich bringt und welche Erfahrungen sie bei den Barmherzigen Brüdern in München gemacht hat.

Video ansehen
Stationsleiter am Notfallzentrum

Stationsleiter am Notfallzentrum

Was will ich werden? Was kann ich gut? Und welche Berufe gibt es überhaupt? Die Entscheidung für ein Studium oder einen Beruf ist für viele gar nicht so leicht. Hubert Langmantl spricht über seinen Beruf als Stationsleiter am Notfallzentrum in Straubing. Er erklärt dir, was ein Pflegeberuf im Krankenhaus mit sich bringt und welche Erfahrungen er bei den Barmherzigen Brüdern in Straubing gemacht hat.

Video ansehen
Dr. Andreas Ambrosch über das Thema Hygiene an Krankenhäusern

Dr. Andreas Ambrosch über das Thema Hygiene an Krankenhäusern

Influenza, Ebola, multiresistente Keime - Dr. Andreas Ambrosch von den Barmherzigen Brüdern in Regensburg spricht über die Frage, wie Krankenhäuser ihre Patienten und deren Angehörige vor Infektionen schützen (in: FIT FOR LIFE auf Radio Chrivari). Schätzungsweise bis zu 1.000.000 Patienten pro Jahr infizieren sich mit Keimen, die sie sich im Krankenhaus einhandeln. Pro Jahr sterben 60.000 daran. Davon wiederum wären etwa ein Drittel der Infektionen vermeidbar, etwa zwei Drittel hingegen nicht, da Patienten oft schon Keime in sich tragen, die bei einer Operation zur Infektion führen. Wirklich resistent gegen Antibiotika sind nur ein sehr geringer Teil der Keime.

Video ansehen
Barmherzige Brüder: DU BIST GUT. ZEIGS ALLEN

Barmherzige Brüder: DU BIST GUT. ZEIGS ALLEN

Du suchst einen Job, in dem du Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten hast?

Am besten einen, in dem du garantiert nicht arbeitslos wirst? Einen zukunftssicheren Job?

Der dir volle Flexibilität auf dem Arbeitsmarkt garantiert, in Bayern, Deutschland und dem europäischen Ausland? Vielleicht einen familienfreundlichen Job? Toll wäre ein Arbeitgeber, der dir eine zweite Familie sein will? Du willst einen Job, der ohne Teamgeist und Zusammenhalt nicht funktioniert? Einen mit echter Action, weil das Leben Anderer von dir abhängt? Einfach einen, der rundherum stolz macht?

Video ansehen
Ehrenamt Barmherzige Brüder St Hedwig Regensburg

Ehrenamt Barmherzige Brüder St Hedwig Regensburg

Am Krankenhaus Barmherzige Brüder engagieren sich ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger. Sie Patientinnen und Patienten unterstützen in einer vielleicht schwierigen oder ungewohnten Phase ihres Lebens unterstützen. Am Krankenhaus sollen auch die Sorgen der Patienten gemindert werden - sie sollen Liebe, Dankbarkeit oder Wertschätzung bekommen. Ehrenamtliche können sich auch für den Lotsendienst im Krankenhaus entscheiden. In der Kinderklinik St. Hedwig hat sich das Ehrenamt bereits seit 2011 etabliert. Hier kümmern sich Besuchspaten um Kinder, die stationär in der Klinik behandelt werden. Die Aktivitäten sind vielfältig vom Basteln über den Bücherdienst oder Spielwagen und stehen auch den Geschwistern der Patienten zur Verfügung.

Video ansehen
Auf dem Bild sieht man den Moderator von TVA und zwei Ärzte, die ein Interview führen

Alles rund um Schlafprobleme und Schlafstörungen bei Kindern

Studien zufolge haben etwa 20-25 Prozent aller Kleinkinder Probleme mit dem Durchschlafen, bei 12 Prozent zeigen sich sogar schwere Schlafstörungen. Über einen längeren Zeitraum regelmäßig auftauchende Probleme mit dem Schlafen sollten so früh wie möglich angegangen werden. Gerade Schlafprobleme neigen dazu, sich zu verfestigen, und können das Familienleben und die Eltern-Kind-Beziehung erheblich belasten. Wenn ein Kind - sei es im Kleinkindalter, als Grundschüler oder im Jugendalter - regelmäßig schlecht schläft, kann dies zudem sein Wachstum und seine gesunde Entwicklung beeinträchtigen.

Video ansehen
Die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger

Die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger

Ohne qualifizierte Pflegekräfte kann sich kein Krankenhaus behaupten. Doch es ist nicht einfach, qualifizierte Fachkräfte zu erlangen. Der Beruf ist anspruchsvoll, spannend und abwechslungsreich. Er bietet viele Entwicklungschancen, wohnortnahe Arbeitsplätze und nicht zuletzt einen sicheren Arbeitsplatz. Die Einsatzgebiete sind breit gefächert, sodass es immer abwechslungsreich bleibt.

Video ansehen
Was macht dich gesund?

Was macht dich gesund?

Ist es die Technik? Oder die Medizin? Die Erfahrung des Arztes? Ist es die Geborgenheit? Vielleicht die Liebe der Eltern? Ist es die Umgebung oder die Athmosphäre? Ist es eine neue Freudnschaft, die dich gesund werden lässt? Oder ist es einfach das Gefühl, in guten Händen zu sein? Was macht dich gesund?

Video ansehen
Barmherzige Brüder: Kinderkrankenpflege

Barmherzige Brüder: Kinderkrankenpflege

Was will ich werden? Was kann ich gut? Und welche Berufe gibt es überhaupt? Die Entscheidung für ein Studium oder einen Beruf ist für viele gar nicht so leicht. Christina Wiedenbauer spricht über ihre Arbeit als Kinderkrankenpflegerin bei den Barmherzigen Brüdern. Sie erklärt dir, was ein Pflegeberuf im Krankenhaus mit sich bringt und welche Erfahrungen sie bei den Barmherzigen Brüdern in Regensburg gemacht hat.

Video ansehen