Medien

Viele Spenden machen ein Auto

(03.08.2017)

Das Team der Harl.e.kin-Nachsorge Regensburg freut sich über einen neuen VW Polo

18.000 km im Jahr fahren die Mitarbeiterinnen der Harl.e.kin-Nachsorge, um Familien mit einem früh- oder risikogeborenen Kind zu beraten und zu begleiten. Mobil sein kostet Geld und doch ist das Angebot von Harl.e.kin für Eltern komplett kostenfrei. Wie gut, dass Harl.e.kin auf Unterstützer und deren Spenden bauen kann. So hat nun die Spendengemeinschaft – so kann man fast sagen – den neuen VW Polo im Wert von 18.000 Euro finanziert. Angelina Ernst, die Harl.e.kin-Koordinatorin brachte alle bei einem Dankeschön-Termin rund um das Auto zusammen.

„Mit Ihrer Hilfe ist es möglich, dass Familien weiterhin die Unterstützung bekommen, die sie brauchen“, bedankten sich Angelina Ernst und Abteilungsleiter Bertin Abbenhues der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg bei den Spendengebern, die Harl.e.kin in den vergangenen Jahren unterstützt hatten. Die Familien profitieren von den regelmäßigen Hausbesuchen. Nach dem Aufenthalt in der Klinik St. Hedwig, aus der Dr. Jochen Kittel, Oberarzt Neonatologie, gerne zu diesem besonderen Termin gekommen ist, brauchen die Familien Sicherheit und beständige Begleitung. Dafür sorgt das Harl.e.kin-Nachsorge-Team, bestehend aus erfahrenen Kinderkrankenschwestern der Klinik St. Hedwig und Mitarbeiterinnen der Frühförderstelle der KJF, deren Leiter Ralf Daum beim Treffen ebenfalls dabei war.

Sie alle haben mitgeholfen: Die Sparda-Bank Ostbayern, beim Dankeschön-Termin, vertreten durch Gerd Baumann aus der Unternehmenskommunikation, die Volksbank Regensburg eG mit Sandra Brandl, Abteilung Marketing, und Mitarbeiterin Lena Falter, die Bayernwerk Natur GmbH vertreten durch die Assistentin der Geschäftsleitung Christina Wegele und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Infineon Technologies AG, die den Erlös ihres Weihnachtsmarktes an drei soziale Einrichtungen, darunter Harl.e.kin spendeten. Barbara Frey, Mitorganisatorin des Weihnachtsmarkts, freute sich ebenfalls sehr über die Einladung von Angelina Ernst, bei der alle das neue Auto bewundern konnten.

Text und Bild: Christine Allgeyer