Medien

Universitäre Frauenheilkunde und Geburtshilfe – ein Erfolgsmodell der Klinik St. Hedwig

(03.05.2023)

Professorin Dr. Angela Köninger, Direktorin und Chefärztin der universitären Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, hält Antrittsvorlesung / Kooperation zwischen Universität Regensburg und Barmherzigen Brüdern feiert 20-jähriges Bestehen

Es war ein besonderer Tag für die Direktorin und Chefärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Klinik St. Hedwig, Universitätsprofessorin Dr. Angela Köninger: Als Inhaberin des Lehrstuhls für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit dem Schwerpunkt Geburtshilfe an der Universität Regensburg hielt sie am vergangenen Freitag ihre sogenannte Antrittsvorlesung. Pandemiebedingt hatte sich diese offizielle Einführung, die normalerweise direkt nach Übernahme eines Lehrstuhls stattfindet, um fast zwei Jahre nach hinten verschoben. Ein Festakt vonseiten der Barmherzigen Brüder im Anschluss rundete das besondere Ereignis ab.

Perinatalmedizin auf höchstem Niveau

Universitätsprofessorin Angela Köninger begann ihre Tätigkeit in der Klinik St. Hedwig bereits im September 2020 als Nachfolgerin von Professorin Dr. Birgit Seelbach-Göbel. „Seitdem ist es Angela Köninger gelungen, die hohe medizinische Qualität der universitären Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit dem Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe nochmals deutlich weiterzuentwickeln“, betont Sabine Beiser, Geschäftsführerin der Klinik St. Hedwig.

So führte Universitätsprofessorin Dr. Angela Köninger innovative Geburtsmethoden wie die Kaisergeburt und neuartige Methoden zur Zwillingsgeburt sowie eine hochspezialisierte Pränatalsprechstunde als Angebote für die Patientinnen ein. Auch entwickelte sie ein Simulationstraining, mit dem sich das Team der Klinik für Frauenheilkunde optimal unter realitätsnahen Bedingungen auf geburtshilfliche Notfälle vorbereiten kann. Ihr besonderer Fokus liegt auf der organerhaltenden Operation auch bei schweren Plazentafehlanlagen.

Von der Forschung in die Praxis

Die hohen Standards in der Geburtshilfe an der Klinik St. Hedwig basieren vor allem auf aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung. Als Direktorin des Lehrstuhls für Frauenheilkunde und Geburtshilfe an der Universität Regensburg brachte Professorin Dr. Angela Köninger in den vergangenen beiden Jahren zahlreiche wissenschaftliche Projekte auf den Weg.

Hierfür integrierte sie in ihren Lehrstuhl ein eigenes Forscherteam unter Leitung von Heisenberg-Professorin Dr. Emilia Solano. Dieses Team untersucht beispielsweise mütterliches Blut, Nabelschnurblut, Plazenta und kleinste Gebärmutterproben, um Komplikationen wie einer Frühgeburt oder einer Schwangerschaftsvergiftung auf die Spur zu kommen.

20 Jahre Kooperation mit der Universität Regensburg

2023 jährt sich die Kooperation mit der Universität Regensburg zum 20. Mal. „Beispiele wie die Berufung von Professorin Dr. Angela Köninger zeigen, dass die Zusammenarbeit zwischen der Universität und den Barmherzigen Brüdern ein bewährtes und zukunftssicheres Erfolgsmodell ist“, so Geschäftsführerin Sabine Beiser. „Wir bedanken uns für das große Vertrauen der medizinischen Fakultät und freuen uns auf noch viele weitere Jahre – ganz im Sinne der gemeinsamen Versorgung unserer großen und kleinen Patienten.“