Stattliche Spende von Continental an KUNO-Klinik St. Hedwig

(18.08.2016)

Die Mitarbeiterschaft und Geschäftsführung von Continental in Regensburg spenden für ein tragbares Messgerät zur Überprüfung der Lungenfunktion bei lungenerkrankten Kindern.

Der Betriebsrat und die Geschäftsführung von Continental in Regensburg überreichten am Freitag, 12. August, einen Spendenscheck über genau 4.176 Euro an die KUNO-Klinik St. Hedwig. Von den Geldern möchte das Krankenhaus ein mobiles Spirometer kaufen. Dies ist ein spezielles Gerät, mit dem die Ärzte das Atemvolumen ihrer kleinen Patienten messen und damit ihre Lungenfunktion überprüfen können.

"Wir freuen uns, heute die Spende an die Klinik- und Poliklinik für Kinder und Jugendmedizin übergeben zu dürfen. Wir möchten damit einen Beitrag zu dem dringend benötigten mobilen Lungen-Funktions-Handmessgerät leisten", so Herbert Gold, Betriebsratsvorsitzender von Continental. Er war gemeinsam mit Personalerin Monika Stiglmeier sowie der Betriebsrätin Gabriele Igl in die Klinik St. Hedwig gekommen. Geschäftsführerin Sabine Beiser nahm zusammen mit Chefarzt Prof. Dr. Michael Kabesch die Spende mit großer Freude entgegen. "Der Vorteil des neuen Geräts ist seine räumliche Beweglichkeit. Sie ermöglicht, dass die Lungenfunktionsmessung nun direkt zu den Kindern kommen kann", betonte der Chefarzt. Er erläuterte weiter: "Das ist dann wichtig, wenn beispielsweise Kinder mit einer schweren Lungenentzündung oder mit einer Mukoviszidose-Erkrankung ihr Zimmer nicht verlassen können. Dann kommen wir mit der Untersuchung nun zu ihnen." Sabine Beiser ergänzt: "Dank der großzügigen Spende verfügt die Klinik St. Hedwig nun neben dem der großen, festinstallierten Lungenfunktionsmessung auch über ein tragbares Gerät, welches flexibel eingesetzt werden kann."

Schon seit 2006 engagieren sich die Mitarbeiter von Continental in Regensburg auf Initiative des Betriebsrates jährlich für einen sozialen Zweck. Zum zehnjährigen Jubiläum der Aktion war den Mitarbeitern besonders wichtig, dass sie hier in der Regensburger Heimat etwas Gutes tun. Die Continental-Geschäftsführung war schnell überzeugt, dass die Anschaffung eines tragbaren Lungenfunktions-Messgerätes für lungenerkrankte Kinder der Klinik St. Hedwig eine wichtige Initiative sei. Daher stockten sie den Betrag großzügig auf, so dass nun mit der Gesamtsumme das Handmessgerät angeschafft werden konnte.

Bild v.l.n.r.: Bettina Beck (Vorsitzende der Mitarbeitervertretung, Barmherzigen Brüder), Dr. Jörg Kunz (Marketingleiter, Barmherzige Brüder),Sabine Beiser (Krankenhaus-Geschäftsführerin), Monika Stiglmeier (Personalwesen, Continental), Gabriele Igl (Betriebsrätin, Continental), Herbert Gold (Betriebsratsvorsitzender, Continental), Dr. Andrea Schweiger-Kabesch (Leiterin des Mukoviszidose Zentrums), Prof. Dr. Michael Kabesch (Chefarzt, Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin)