Pflegeberufe starten durch

(03.09.2019)

131 neue Berufsfachschülerinnen und Berufsfachschüler beginnen im 90. Jubiläumsjahr des Krankenhauses Barmherzige Brüder mit ihrer Ausbildung an den Berufsfachschulen für Pflegeberufe.

Es ist eine erfreuliche Meldung im 90. Jubiläumsjahr der Barmherzigen Brüder: Rund ein Drittel mehr Auszubildende werden ab 2. September an der größten Pflegeschule Ostbayerns in verschiedenen Fachrichtungen auf den Pflegeberuf vorbereitet. Im neuen Ausbildungsjahr sind es neben 32 Generalisten für alle Pflegebereiche und 31 Anwärtern für die traditionelle Krankenpflege, 28 zukünftigen Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und Kinderkrankenpfleger davon 10 Studenten der Pflege, 4 Auszubildende in der Kinderkrankenpflege für das Donauisarklinikum Deggendorf und 20 operationstechnische Assistenten auch 20 angehende Pflegefachhelferinnen und -helfer aus neun verschiedenen Nationen. Sie kommen aus Deutschland, aber auch aus Rumänien, Kroatien, China, Madagaskar, Peru, der Ukraine und dem Irak. „Diese Internationalität ist etwas ganz Besonderes und später gut für die Teams auf den Stationen“, freut sich Ulrike Hanke, Schulleiterin an der Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe. Sie bereitet ihre Auszubildenden in einem Jahr exzellent auf den immer wichtiger werdenden Berufszweig vor. Das Angebot kommt gut an – und qualifiziert die Absolventen für eine anschließende Ausbildung in der Krankenpflege.

In der Tat zeigen die insgesamt deutlich gestiegenen Zahlen eindrucksvoll, dass die Klinik nicht nur ihrer 500-jährigen Tradition als Pflegeorden treu geblieben ist. In Zeiten von Pflege- und Fachkräftemangel setzen die beiden Regensburger Schulen mit dem Ausbildungsstart 2019 deutliche Zeichen: „Wer wie unser Haus ein umfassendes Bildungsangebot bieten kann, ist klar im Vorteil“, weiß auch Marion Laupenmühlen-Schemm, Leiterin der Kranken- und Kinderkrankenpflegeschule. „Wir decken praktisch alle Bereiche von Kinder- bis Erwachsenenpflege sowie OTA und Studium ab und ermöglichen unseren Absolventen später einen guten Einstieg in den Arbeitsmarkt.“

Das ist eine Investition in die Zukunft des Hauses, die dem wachsenden Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften Rechnung trägt. Denn nur wer frühzeitig damit beginnt, Personal zu qualifizieren, für den Beruf und die spätere Tätigkeit zu begeistern und dann auch in guten Teams zu halten, kann mittel- und langfristig kontinuierlich fachliche und menschliche Qualität bieten. Bei den Barmherzigen ist dieser Weg Programm – und der Erfolg gibt dem Haus Recht. Man darf sich also auf die neue Generation hochmotivierter und engagierter Pflegekräfte in Ostbayern freuen.

Die Pflegeausbildung ist den Barmherzigen Brüdern schon aufgrund ihrer Historie als Pflegeorden ein besonderes Anliegen. Frater Eustachius Kugler gründete daher bereits drei Jahre nach der Eröffnung des Regensburger Krankenhauses die Bildungsstätte. Das Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg feiert heuer 90-jähriges Jubiläum.

„Bei der Gründung der Schule 1932 stellten die Barmherzigen Brüder den Menschen mit seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt. Der Ordensleitspruch 'Das Herz befehle' ist dabei für uns heute noch so aktuell wie damals“, erklärt Schulleiterin Marion Laupenmühlen-Schemm. „Zugleich ist der Orden immer offen gegenüber Neuerungen im Bereich der Pflege und der Pflegepädagogik.“