Medien
Neue Räume für Kurse rund um Schwangerschaft und Geburt
"fit for family" heißt das Kursprogramm der Klinik St. Hedwig, das Veranstaltungen rund um Schwangerschaft und Geburt bereithält. Dazu zählen nun auch die Hebammenkurse, die in den kürzlich bezogenen Räumlichkeiten im Hochhaus am Stadtpark in der Prüfeninger Straße 35 stattfinden. Bereits seit April werden die Veranstaltungen für werdende und frischgebackene Mütter in direkter Nachbarschaft zur Hedwigsklinik abgehalten. Gestern, (am vergangenen Donnerstag) 12. Juni, wurden die neuen Räume der "fit for family-Hebammenkurse" mit einer Segnung feierlich eröffnet.
Anstelle von bisher einem Raum in der Klinik St. Hedwig stehen den erfahrenen Hebammen für ihr breites Kursangebot nun zwei Behandlungs- und zwei Gruppenräume auf circa 160 Quadratmetern im 7. und 8. Stock des Hochhauses zur Verfügung. Die hell und freundlich gestalteten Räume sind an das neue Farbkonzept der Klinik St. Hedwig angepasst, laden zum Wohlfühlen ein und bieten noch dazu eine großartige Aussicht über Regensburg.
Durch die räumliche Vergrößerung konnte die Anzahl der Kurse erhöht und auch das Angebotsspektrum erweitert werden. Insgesamt werden im aktuellen Kursprogramm, das bis zum Jahresende läuft, von den 17 Hebammen rund sechzig Veranstaltungen angeboten. Darunter sind neben den klassischen Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskursen unter anderem pre Mom® Yoga und Babymassage. Neu im Programm ist auch die Craniosacrale Therapie, eine sanfte Behandlungsmethode zur Lösung von Verspannungen und die sogenannte Moxibustion, eine Variante der Akupunktur, mittels der das Kind dazu angeregt werden soll, sich von einer Steißlage in die richtige Gebärposition zu begeben. In der Hebammensprechstunde werden den Schwangeren nach Vereinbarung individuelle Beratungs- und Informationstermine angeboten. Die Kurskosten werden in den meisten Fällen von den Krankenkassen übernommen.
"Mit unserem Kursprogramm begleiten wir die werdenden Mütter während der gesamten Schwangerschaft und nach der Geburt. Das Angebot reicht von Akupunktur gegen die Übelkeit in den ersten Schwangerschaftswochen bis hin zur Babymassage oder zum Stillcafé, das zweimal im Monat stattfindet", fasst Eva Juraschko, Leitende Hebamme an der Klinik St. Hedwig zusammen. "Eine Besonderheit ist die ambulante Gelbsuchtkontrolle, der sogenannte Bilirubintest, den wir Dank eines neuen Geräts nun auch ohne Blutabnahme durchführen können". Sollte es hierbei Auffälligkeiten geben, profitieren die Patienten von der engen Zusammenarbeit mit der KUNO-Klinik St. Hedwig.
Professor Dr. Birgit Seelbach-Göbel, Direktorin und Chefärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe betonte das gute und professionelle Miteinander zwischen der Hebammengemeinschaft und der Klinik. "Bei einer Geburt, insbesondere bei Risikoschwangerschaften, die wir als Perinatalzentrum auch betreuen, ist der Wohlfühlcharakter im Krankenhaus besonders wichtig. Hier spielen die Hebammen eine große Rolle", so die Chefärztin. Somit seien die von erfahrenen Hebammen geleiteten Kurse in Räumen mit Wohlfühl-Atmosphäre nicht nur eine Erweiterung des seit Jahren etablierten "fit for family"-Programms, sondern des gesamten Behandlungs- und Betreuungskonzepts der Klinik St. Hedwig, das unter dem Motto "Sicherheit und Geborgenheit für Mutter und Kind" steht.
"Es war uns ein Anliegen zusätzlich zur ausgezeichneten medizinischen Versorgung in der Klinik St. Hedwig, ein gutes ergänzendes Angebot für die Betreuung während und nach der Schwangerschaft zu schaffen", verdeutlichte Geschäftsführerin Sabine Beiser bei der Einweihung den Beweggrund für die Anmietung der Räume. Besonders erfreut sei sie über die positive Resonanz der werdenden und frischgebackenen Eltern, die sich bereits nach den ersten Wochen abzeichnen und den hohen Bedarf in der Region verdeutlichen würde.