Medien

Neue Führung in der Pflege

(11.11.2021)

Stefan Gütinger ist neuer Pflegedirektor an der KUNO Klinik St. Hedwig der Barmherzigen Brüder. Als Experte für Kinderkrankenpflege will er das Frau-Mutter-Kind-Zentrum zukunftsorientiert mit weiterentwickeln.

Die KUNO Klinik St. Hedwig begrüßte Anfang  November ihren neuen Pflegedirektor Stefan Gütinger. Der 45-Jährige ist selbst examinierter Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger und hat bereits jahrelange Erfahrung als Pflegedirektor in anderen Kliniken für Erwachsene. „Für mich ist die Stelle als Pflegedirektor der Hedwigsklinik ein Schritt zurück zu meinen Wurzeln – der Kinderkrankenpflege“, freut sich Gütinger. Als neuer Pflegedirektor wird er die Pflege der KUNO Klinik St. Hedwig, einem Standort der Kinder Uniklinik Ostbayern und des größten Perinatalzentrums Bayerns, zusammen mit einem interprofessionellen Team verantwortungsvoll und engagiert in die Zukunft führen.

Stefan Gütinger ist Nachfolger von Gerhard Harrer, der nach 31 Jahren als Pflegedirektor der Klinik St. Hedwig in den Ruhestand ging. Geschäftsführerin der Klinik St. Hedwig Sabine Beiser betont, wie froh sie über die kompetente Nachfolge ist: „Wir freuen uns, mit Herrn Gütinger, der vor über 20 Jahren selbst als examinierter Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger gestartet hat, einen Experten auf dem Gebiet der Kinderkrankenpflege gewonnen zu haben. Ich bin überzeugt, dass er unsere Pflege mit viel Fachkompetenz, aber auch sozialer Kompetenz führen und ihre Bedürfnisse vertreten wird.“

Ein besonderes Anliegen des neuen Pflegedirektors ist es, die Pflege an die Anforderungen der zukünftigen Generationen anzupassen. Dazu gehören beispielsweise individuelle Lösungen hinsichtlich Arbeitszeiten und Dienstplangestaltung zu finden: „Für mich ist Gestaltungsspielraum essenziell. Natürlich haben wir Rahmenbedingungen, aber innerhalb dieser darf jeder unserer Mitarbeitenden seine Ideen einbringen.“ Dafür stehe seine Tür offen. „Ich möchte Engagement und Verantwortungsbewusstsein jedes Mitarbeitenden fördern.“ Gleiches gelte insbesondere auch für die Nachwuchsförderung. „Dass die Barmherzigen Brüder Regensburg eine hausinterne Berufsfachschule für Pflegeberufe haben, ist hier eine optimale Voraussetzung“, betont Gütinger. 

Die Pflege hat in der Klinik St. Hedwig durch die Zugehörigkeit zum Orden der Barmherzigen Brüder – einem Pflegeorden – einen besonderen Stellenwert. Um die bestmögliche Betreuung der ihnen anvertrauten Patienten zu gewährleisten, begegnen sich bei den Barmherzigen Mediziner und Pflegekräfte auf Augenhöhe und bilden eine starke Einheit mit gemeinsamen Zielen. Die Arbeit bei einem katholischen Träger ist für Gütinger neu, da er zuvor nur in öffentlicher Trägerschaft gearbeitet hat. Er sieht den besonderen Stand der Pflege bei den Barmherzigen Brüdern als großen Gewinn. „Ich freue mich sehr darauf, die Entwicklung der Klinik St. Hedwig in Zukunft mitgestalten zu können. Uns stehen viele Herausforderungen bevor, doch dank der vertrauensvollen Zusammenarbeit, die mir von Beginn an entgegengebracht worden ist, bin ich sicher, dass wir diese mit gebündelter Kompetenz und Erfahrung meistern.“