Medien

Länderübergreifende Standards verbessern medizinische Ausbildung in der Neugeborenenmedizin

(14.05.2024)

Europäische Schule für Neonatologie entwickelt neues, einheitliches Ausbildungsangebot in der Neugeborenenmedizin. Maßgeblich daran beteiligt ist auch die Abteilung für Neonatologie der KUNO Klinik St. Hedwig der Barmherzigen Brüder Regensburg.

Kinder, die zu früh oder mit einer Erkrankung auf die Welt kommen, müssen besonders umfassend intensivmedizinisch betreut werden. Die Neugeborenenmedizin, auch Neonatologie genannt, konzentriert sich als Spezialgebiet der Kinder- und Jugendmedizin auf die Versorgung der Kleinsten der Kleinen. Um diese auf hohem Niveau gewährleisten zu können, setzt der medizinische Fachbereich einheitliche und überprüfbare Ausbildungsstandards voraus. Sie wurden nun von der Europäischen Schule für Neonatologie (ESN) in Übereinstimmung mit den Europäischen Ausbildungsanforderungen (ETR) entwickelt und werden künftig im Rahmen eines neuen Europäischen Masterprogramms in Neonatologie umgesetzt.

Die ESN fungiert als Bildungseinrichtung für Neugeborenenmedizin der Europäischen Fachgesellschaft für Forschung in der Pädiatrie (ESPR). Professor Dr. Sven Wellmann, ESN-Vorsitzender und Chefarzt der Abteilung für Neonatologie an der KUNO Klinik St. Hedwig Regensburg zeigt sich stolz über das neue und innovative Masterprogramm: „Dies ist ein bedeutender Meilenstein unserer laufenden Bemühungen, die Standards für die Neugeborenenversorgung in ganz Europa zu vereinheitlichen und somit zu verbessern. Der ESN-MAS-Lehrplan drückt unser Engagement um herausragende medizinische Aus- und Weiterbildung aus, die letztlich Neugeborenen und ihren Familien zugutekommt.“  

Zur Thematik hat ein internationales Gremium aus Ärzten, Pflegekräften und Forschenden der Kinder- und Jugendmedizin mit Schwerpunkt Neonatologie (EAP und ESPR) sowie den Europäischen Elternvertretern von Frühgeborenen und kranken Neugeborenen (European Foundation for the Care of Newborn Infants, EFCNI) jetzt zwei Artikel über die Notwendigkeit und Umsetzung einer standardisierten Ausbildung in Neonatologie veröffentlicht. Der erste Artikel, der in der Fachzeitschrift „Neonatology“ mit dem Titel „European Training Requirements in Neonatology 2021: The ESPR, EAP, and UEMS Accredited European Syllabus for Neonatal Training“ erschienen ist, unterstreicht den Einsatz der ESN, europaweit anerkannte Ausbildungsstandards festzulegen.

Der zweite Artikel mit dem Titel „Meeting the Need for Effective and Standardized Neonatology Training: A pan-European Master’s Curriculum“, veröffentlicht in der „Pediatric Research“, fasst die Anforderungen und Grundlagen des neuen Lehrplans zusammen. Auf Basis der aktuellsten ETR-Version, die im April 2021 von der Union of European Medical Specialists (UEMS) genehmigt wurde, soll dieser Lehrplan ein Modell für eine effektive und standardisierte Ausbildung in der Neugeborenenmedizin bieten.

Der neue neonatologische Lehrplan beruht auf historischen Erkenntnissen sowie zeitgenössischer Bildungstheorie und umfasst Best Practices aus der medizinischen Ausbildung, dem europäischen pädiatrischen Ausbildungsrahmen und evidenzbasierten Bewertungssystemen. Hierdurch bietet die Europäische Schule für Neonatologie ein standardisiertes, empirisch unterstütztes Schulungsprogramm für Ärzte und zukünftig auch für Pflegende an, das die Betreuung aller Neugeborenen nachhaltig optimiert.

Weitere Informationen zum ESN-Masterprogramm für Neonatologie gibt es online unter www.esn-education.org.


Literaturhinweis:

Charles Christoph Roehr, Tomasz Szczapa, Tom Stiris, Adamos Hadjipanayis, Berthold Koletzko, Rob Ross-Russell, Petra Hüppi, Sven Wellmann, Maximo Vento, European Board of Neonatal & Child Health Research (EBNCHR), European Society for Paediatric Research (ESPR), European Academy of Paediatrics (EAP), European Board of Paediatrics (EBP)/Union of European Medical Specialists (UEMS); European Training Requirements in Neonatology 2021: The ESPR, EAP, and UEMS Accredited European Syllabus for Neonatal Training. Neonatology 2024. Online: https://karger.com/neo/article/doi/10.1159/000536247/896975/European-Training-Requirements-in-Neonatology-2021

Deanna Santoro, Devin A. Zibulsky, Charles C. Roehr, Florian Langhammer, Max Vento, Tomasz Szczapa, J.-C. Fauchère, Gabriel Dimitriou, Heike Rabe, Silke Mader, Luc J. I. Zimmermann, Deirdre M. Murray, Susan Smith, Mike Hall, Manfred Künzel, Sven Wellmann. Meeting the need for effective and standardized neonatology training: a pan-European Master’s Curriculum. Pediatr Res 2024. Online: Meeting the need for effective and standardized neonatology training: a pan-European Master’s Curriculum | Pediatric Research (springer.com)