Kleines Auto bringt große Hilfe: Ecovis & friends stiftet VW up! für die KUNO Familiennachsorge in Regensburg

(23.01.2017)

Schlüsselübergabe an der KUNO Klinik St. Hedwig: In Form eines nagelneuen VW up! schenkt die Ecovis & friends Stiftung aus München der Bunter Kreis KUNO Familiennachsorge Regensburg mehr Flexibilität und Mobilität. Den Nachsorgeschwestern wird ihre Arbeit in der Region erheblich erleichtert.

„Geborgenheit ist für Kinder eine wichtige Voraussetzung, um eine schwere Krankheit überwinden oder wenigstens damit umgehen zu können", sagt Tim Müller, Mitglied des Stiftungsrates von Ecovis & friends. Diese Geborgenheit könne letztendlich nur die Familie bieten. Was aber, wenn Krankheit und Alltag schier unvereinbar erscheinen? Wenn immer wieder kehrende Krankenhausaufenthalte und aufwändige Therapien ein normales Leben kaum möglich machen? Wenn Eltern durch schwere Erkrankungen ihrer Kinder im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt an den Rand des Möglichen gebracht werden? „Hier schließt die Bunter Kreis KUNO Familiennachsorge Regensburg eine offene Versorgungslücke im gesamten ostbayerischen Raum. Sie bietet Eltern professionelle Unterstützung zu Hause. Sie hilft, Sicherheit bei der Versorgung der Kinder zu bekommen, stellt Kontakte zu ambulanten Pflegediensten her oder lotst durch das komplexe Gesundheits- und Sozialsystem", erklärt Renate Fabritius-Glaßner, Leiterin der KUNO Familiennachsorge Regensburg.

Die Brücke vom Krankenhaus in das Heim der betroffenen Familien schlagen zu können, erfordert allerdings große Mobilität bei den Nachsorgeschwestern und genau hier liegt ein Problem. Das Einzugsgebiet der an der KUNO Klinik St. Hedwig stationierten Familiennachsorge ist riesig: Es umfasst eine Region, die von den Städten Landshut, Passau, Freyung-Grafenau, Tirschenreuth, Weiden, Amberg, Neumarkt und Ingolstadt umschrieben wird. „Zwar übernehmen die Krankenkassen einen Großteil der direkten Versorgungskosten, Fahrzeiten und Kilometergeld gehören aber leider aus rechtlichen Gründen nicht dazu" erklärt Dr. Hans Brockard, Vorsitzender der KUNO-Stiftung, die zukünftig die laufenden Kosten des gespendeten VW up! übernehmen wird. Aus seiner Sicht ist die KUNO Familiennachsorge nicht nur das „i-Tüpfelchen auf den KUNO Kliniken", sondern ein wesentlicher Teil des Gesamtkonzepts: „Wir wollen Familien mit schwerkranken Kindern auch zu Hause nicht alleine lassen." Dabei sei die Zusammenarbeit mit örtlichen Nachsorgeeinrichtungen in Deggendorf, Weiden, Amberg, Passau und Ingolstadt exzellent und im Bedarfsfall ergänze man sich stets im Sinne der betroffenen Familien.

Mit der Spende des VW up! wird die Mobilität des Versorgungsteams nun erheblich verbessert. „Aber", so Gerhard Harrer, Pflegedirektor der Klinik St. Hedwig, „nicht nur das. Diese Spende von Ecovis & friends wird von unseren Mitarbeitern auch als Anerkennung für ihr großes Engagement und ihre Leistung wahrgenommen." Diese Begeisterung hat auch Alexander Weigert, Geschäftsführer der Ecovis Wirtschaftstreuhand GmbH und ebenfalls Mitglied des Stiftungsrates bei Ecovis & friends angesteckt: „Der Enthusiasmus, mit dem uns das Projekt der KUNO Familiennachsorge und seine Ziele vorgestellt wurden, war toll. Die Entscheidung hier dabei zu sein und zu helfen, ist uns sehr leicht gefallen."

Seit dem offiziellen Start der sozialmedizinischen Familiennachsorge im Oktober 2015 wurden bereits mehr als 100 Familien mit schwer- oder chronisch kranken Kindern betreut. „Dabei sind knapp 300 Stunden Fahrtzeit und beinahe 18.000 Kilometer Wegstrecke angefallen", rechnet Fabritius-Glaßner vor. Diese Leistung sicherzustellen, sei ohne die Unterstützung von Förderern wie Ecovis & friends nur sehr schwer möglich. Ecovis & friends ist die Stiftung des auf den Mittelstand spezialisieren Beratungsunternehmens Ecovis. Am Standort Regensburg gibt es ein Steuerberaterbüro sowie eine Rechtsanwaltskanzlei. Bei der Übergabe des VW up! waren die beiden Ecovis-Steuerberaterinnen Karin Merl und Stefanie Striegan vor Ort (Foto).

HINTERGRUNDINFO

Träger der Bunte Kreis KUNO Familiennachsorge Regensburg ist der Orden der Barmherzigen Brüder. Die Nachsorge steht unter der Schirmherrschaft von Staatssekretär Albert Füracker und ist Mitglied im Bundesverband „Bunter Kreis". Der Verband ist ein Zusammenschluss von über 80 Einrichtungen in Deutschland, die die Nachsorge für Früh- und Neugeborene, chronisch-, krebs- und schwerstkranke Kinder sowie deren Familien nach dem Modell „Bunter Kreis" durchführen. Einrichtungen, die nach dem Modell „Bunter Kreis" arbeiten, sind in regionalen Netzwerken integriert. Sie arbeiten in einem interdisziplinären Team (Arzt, Kinderkrankenschwester, Sozialpädagoge, Psychologe und Seelsorger) zusammen, um den betroffenen Familien nicht nur medizinisch beizustehen, sondern auch pflegerische und psychosoziale Unterstützung anzubieten. Der Verband organisiert und unterstützt die tägliche Arbeit der Einrichtungen und fördert deren Vernetzung und Austausch. Die Entwicklung, Einhaltung und Transparenz von Qualitätsstandards ist für die Nachsorgearbeit von entscheidender Bedeutung. Die Nachsorgequalität wird unter anderem durch ein mehrstufiges Akkreditierungsverfahren gesichert.

Ecovis & Friends

Die gemeinnützige Stiftung Ecovis & Friends fördert Projekte der Jugendhilfe, insbesondere der Erziehung und Berufsbildung Jugendlicher. Darüber hinaus unterstützt sie kulturelle Projekte sowie Einrichtungen des Gesundheitswesens.Weitere Informationen: www.ecovis-stiftung.de