Medien

Jungem Mukoviszidose-Patienten einen Herzenswunsch erfüllt: Nittenauer Spenden-Engel kümmert sich um 8-jährigen Schüler mit unheilbarer Erkrankung

(23.09.2016)

Anita Lanzl, besonders im Raum Nittenau aufgrund ihrer eifrigen Spendentätigkeit für Mukoviszidose-Kinder bekannt, bescherte dem kleinen Tsanko (8) eine riesige Freude: Sie kaufte ihm für 300 Euro ein Bett in Form eines Rennautos. Damit erfüllte sie dem Jungen einen großen Wunsch.

Regensburg (23.09.2016). Anita Lanzl, besonders im Raum Nittenau aufgrund ihrer eifrigen Spendentätigkeit für Mukoviszidose-Kinder bekannt, bescherte dem kleinen Tsanko (8) eine riesige Freude: Sie kaufte ihm für 300 Euro ein Bett in Form eines Rennautos. Damit erfüllte sie dem Jungen einen großen Wunsch.

Stolz nahm er in der Regensburger KUNO-Klinik St. Hedwig zusammen mit seinen Großeltern und seiner behandelnden Ärztin Dr. Andrea Schweiger-Kabesch, Leiterin des Mukoviszidose-Zentrums, den Spendenscheck für das neue Bett entgegen. „Unsere Mukoviszidose-Kinder haben es wirklich nicht einfach", erklärte Dr. Schweiger-Kabesch nach der Übergabe. „Es ist daher eine Freude, ihre strahlenden Gesichter zu sehen, wenn ihnen Frau Lanzl eine Überraschung bereitet." Anita Lanzl besucht das Mukoviszidose-Zentrum der Klinik St. Hedwig auch regelmäßig, um den kleinen Patienten Bücher, Spiele und andere Aufmerksamkeiten vorbei zu bringen.

Tsanko lebt seit zwei Jahren in Deutschland bei Oma und Opa. Ursprünglich stammt er aus Bulgarien, wo seine ältere Schwester an derselben Erkrankung bereits im Alter von 5 Jahren verstarb.

****

Was ist Mukoviszidose?

Jedes Jahr kommen in der Bundesrepublik Deutschland rund 200 Kinder mit Mukoviszidose - auch Cystische Fibrose (CF) genannt - auf die Welt. Fünf Prozent der Bevölkerung sind gesunde Merkmalsträger der schweren Erbkrankheit. Sie sind selbst gesund, können Mukoviszidose aber vererben. Rund 8.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene leben in Deutschland mit dieser bisher unheilbaren Krankheit. Wichtigste Kennzeichen sind: chronischer Husten, schwere Lungenentzündungen, Verdauungsstörungen und Untergewicht. Im Verlauf der Krankheit können mehrere Symptome und Komplikationen auftreten.

Aufgrund eines veränderten Gens auf dem Chromosom Nummer 7 (CFTR-Gen) ist der Salz- und Wassertransport der Zellen gestört. Die Sekrete vieler Körperdrüsen sind bei Mukoviszidose zähflüssiger als normal. Besonders schwerwiegend betroffen ist meist die Lunge. Hier kann es neben chronischer Bronchitis zu Folgeerkrankungen kommen, da sich Erreger in dem zähflüssigen Sekret leichter festsetzen und vermehren können. Mit zunehmendem Alter des Betroffenen sind neben der Lunge auch noch weitere Organe betroffen. Frühe Diagnose und sofortiger Therapiebeginn sind entscheidend für einen günstigen Krankheitsverlauf.

(Quelle: www.muko.info; Mukoviszidose e.V.)