Medien

Ein wichtiger Meilenstein

(12.05.2022)

Im September 2020 startete an der Privaten Berufsfachschule für Pflege der Barmherzigen Brüder Regensburg der erste Jahrgang in die Ausbildung zur generalistischen Pflegefachkraft. Jetzt feierten die Auszubildenden „Bergfest“.

Wochenlang hatten sich die insgesamt 72 Auszubildenden mit kompetenter Unterstützung ihrer Lehrkräfte intensiv auf ihren wichtigen Tag vorbereitet. Am vergangenen Dienstag (10.05.2022) war es dann so weit: Die schriftliche Zwischenprüfung stand an! In einem Zeitraum von zwei Stunden wurde dabei das Wissen abgefragt, das sich die Schülerinnen und Schüler seit Beginn ihrer Ausbildung in Theorie und Praxis angeeignet hatten. Die Zwischenprüfung dient bereits als Vorbereitung auf das große Abschlussexamen, aber auch um den aktuellen persönlichen Wissensstand zu erheben.

Neben vielen gedrückten Daumen von Familie, Partnern und Freunden bekamen die Auszubildenden an ihrem Prüfungstag auch große Unterstützung aus dem Kollegenkreis. Vertreterinnen und Vertreter des Pflegedirektoriums und der Praxisanleitung überraschten die angehenden Pflegefachkräfte nach überstandener Prüfung mit einem leckeren Cupcake in „Bergfest-Optik“. „Damit wollen wir den Auszubildenden sagen: Wir sind für euch da und bleiben auch in den nächsten eineinhalb Jahren weiter an eurer Seite“, so Kathrin Altmann, kommissarische Leiterin der Privaten Berufsfachschule für Pflege.

Die generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft vereint die drei Pflegeberufe Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege und Altenpflege. Die Auszubildenden durchlaufen daher neben dem Einsatz im Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg beispielsweise auch Stationen in Seniorenhäuser oder in der ambulanten Pflege. Den Absolventinnen und Absolventen stehen somit viele verschiedene berufliche Wege offen. Zudem wird die Ausbildung in ganz Europa anerkannt.

Ausbildungsstart ist jeweils am 1. September. Für das kommende Schuljahr gibt es noch freie Plätze. Alle Infos sind jederzeit auch online unter www.gute-pflege-macht-schule.de zu finden.