Medien
Ein besonderes Weihnachtsgeschenk für kranke Kinder
Kaum hatte Eva (8) das Schaukelpferd in der Eingangshalle der Klinik St. Hedwig entdeckt, hatte es die kleine Patientin auch schon in Beschlag genommen. Über das ganze Gesicht strahlend verkündet sie: „Ich reite jetzt aus". Während dessen bedankt sich Sabine Beiser, Geschäftsführerin der KUNO-Klinik St. Hedwig, sehr herzlich bei Altbürgermeisterin Hildegard Anke für diese großzügige Spende.
„Es ist mir ein Anliegen, den kleinen Patienten eine Freude zu bereiten", betont Hildegard Anke bei der Übergabe. „An solch einem Spielzeug wie dem Schaukelpferd hatten Kinder schon immer viel Spaß". Daher war für die ehemalige Regensburger Bürgermeisterin klar: Für die kleinen Patienten der Klinik St. Hedwig braucht es ein Schaukelpferd. Doch keine leichte Aufgabe. Ein solch hochwertiges Spielzeug aus Holz fertigt nicht jede Schreinerei an. Bei einer Werkstatt in Tirschenreuth jedoch konnte Hildegard Anke ihren Wunsch in Auftrag geben. Auch Geschäftsführerin Sabine Beiser war von dem Schaukelpferd begeistert: „Oftmals verbinden unsere kleinen Patienten nur unangenehme Erinnerungen mit dem Klinikaufenthalt. Doch mit solch einem Spielzeug, das so viel Freude mit sich bringt, können sie sich auch an etwas Positives zurückerinnern", erklärt sie bei der Übergabe. „Daher freuen wir uns ganz besonders über diese großzügige Spende."
Altbürgermeisterin Hildegard Anke liegt es besonders am Herzen, dass ihre Spende direkt bei den Kindern ankommt. Daher überzeugte sie sich selbst bei der Spendenübergabe von der Freude der Kinder. Eva jedenfalls hat das „Pferd" bereits jetzt in ihr Herz geschlossen.
In circa zwei Monaten wird das Schaukelpferd seinen festen Platz in der Klinik einnehmen: Hier entsteht im zweiten Obergeschoss ein Spielzimmer, um für die kleinen Patienten eine unterhaltsame Abwechslung zum Klinik-Alltag zu ermöglichen.