Medien

Doppeltes Professjubiläum in Algasing

(29.08.2019)

Jeweils am 15. August, dem Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel, legten Pater Leodegar Klinger im Jahr 1954 und Frater Meinrad Ebner im Jahr 1959 ihre Einfache Profess ab. So gab es am 17. August ein doppeltes Professjubiläum zu feiern: Pater Leodegar, der in Kostenz lebt, mit 65, und Frater Meinrad, der dem Konvent Algasing angehört, mit 60 Professjahren.

Zahlreiche Festgäste – Barmherzige Brüder, Ordensschwestern, leitende Mitarbeiter, Ehrenmitglieder, Bewohner, Angehörige und Freunde – gaben den beiden Jubilaren in Algasing die Ehre. Prälat Alois Messerer, Pfarrer i. R. im Bistum Passau, feierte zusammen mit ihnen einen frohen Dankgottesdienst in der gut besetzten Klosterkirche. Prälat Messerer dankte den beiden Professjubilaren in einer sehr persönlich gehaltenen Predigt für ihren Dienst der Hospitalität. Nach einem bekannten Wort des Bischofes und Märtyrers Ignatius von Antiochien (+ vor 117) hätten sie auf ihre je eigene Weise Gottes Melodie in sich aufgenommen und zum Klingen gebracht. Pater Leodegar tat dies vor allem als leidenschaftlicher Krankenhausseelsorger, als Konventoberer, Provinzdefinitor und Novizenmeister, Frater Meinrad als umsichtiger Krankenpfleger. Die beiden Barmherzigen Brüder hätten dadurch die Liebe Gottes in ihrem Leben ausgedrückt.

Die musikalische Gestaltung der Messfeier übernahm der Kirchenchor Algasing unter der Leitung von Hans Haberstetter. Der Chor sang den Professjubilaren beim Mittagsmahl zudem ein Ständchen. Im Rahmen des frohen Beisammenseins richtete auch Provinzial Frater Benedikt Hau einen Gruß an die beiden Jubilare und dankte ihnen für ihren treuen Dienst an Gott und den Menschen sowie für ihr vorbildliches Beispiel der Hospitalität. Zum Schluss der Feier ergriff Pater Leodegar das Wort und gab ein Glaubenszeugnis aus der Praxis des Krankenhausseelsorgers.

Frater Magnus Morhardt