Medien

Benefizkonzert für chronisch und schwerkranke Kinder

(01.12.2015)

Die Stiftung KreBeKi veranstaltet ein Konzert für den „Bunten Kreis KUNO Familiennachsorge Regensburg" mit Hubert Treml und Robert Prill. Die beiden Regensburger Musiker Hubert Treml und Robert Prill treten am Samstag, den 5. Dezember, um 17 Uhr in der Klinikkirche St. Hedwig auf einem heiter-besinnlichen Benefizkonzert zu Gunsten von schwer- und chronisch kranken Kindern auf.

Es lädt die Stiftung KreBeKi für krebskranke und behinderte Kinder in Bayern ein, die damit das neue sozialmedizinische Familiennachsorge-Angebot an der KUNO-Klinik St. Hedwig unterstützen möchte. Die Spendenein-nahmen gehen daher zu hundert Prozent an die Initiative „Bunter Kreis KUNO Fa-miliennachsorge Regensburg". Diese begleitet Familien mit chronischen und schwerkranken Kindern umfassend beim Übergang vom Klinikaufenthalt nach Hause und hilft ihnen bei der Alltagsbewältigung.
Der Musiker Hubert Treml hatte im Sommer im Rahmen der KreBeKi-Initiative „En-gel gesucht" mit 62 behinderten und nichtbehinderten Kindern die inklusive Musik-CD „Herzstück" produziert. Das Lied „Die beste Medizin" schenkte KreBeKi der sozialmedizinischen Nachsorge als Erkennungsmelodie und wird auch auf dem Benefizkonzert zu hören sein. Karten für 10 Euro können telefonisch unter 0941/369-5001 reserviert werden. Die CD „Herzstück" wird nach dem Konzert zum Verkauf angeboten.

Der „Bunte Kreis KUNO Familiennachsorge Regensburg" betreut mit einem Kli-nikteam Kinder, die nach einem langen Krankhausaufenthalt aufgrund einer chronischen oder sehr schweren Erkrankung nicht ganz gesund nach Hause kommen. Das Team informiert und berät die Eltern vor Ort und versucht die Belastungen, die durch die Erkrankung des Kindes entstehen, in der Familie zu vermindern. Ihr Ziel ist es, mehr Lebensqualität für alle Familienmitglieder zu erreichen und die Entwicklungschancen der Kinder, auch der Geschwisterkinder, zu verbessern.