Ausgezeichnet – für Kinder!

(04.07.2022)

KUNO Klinik St. Hedwig erhält erneut Gütesiegel für höchste Qualität bei der Versorgung von Kindern und Jugendlichen.

Dass Kinder und Jugendliche bei ihrem Aufenthalt im Krankenhaus bestens medizinisch betreut sind und sich in dieser besonderen Situation trotzdem wohlfühlen, ist das wichtigste Anliegen der Mitarbeitenden der KUNO Klinik St. Hedwig der Barmherzigen Brüder Regensburg.

Eine hochwertige universitäre medizinische Versorgung bescheinigen auch die Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD), die Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus (BaKuK) und die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DAKJ): Sie haben der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin und der Klinik für Kinderchirurgie und Kinderorthopädie des Hauses erneut das Gütesiegel „Ausgezeichnet. FÜR KINDER“ verliehen.

Für dieses Zertifikat müssen die Kliniken ausnahmslos alle Standards für eine multiprofessionelle und interdisziplinäre Versorgung erfüllen. Dazu gehören eine durchgehende kinder- und jugendärztliche bzw. kinderchirurgische ärztliche Besetzung sowie speziell für Kinder und Jugendliche qualifizierte Teams aus dem pädagogischen und medizinisch-therapeutischen Bereich. „Von den Krankenhäusern wird aber auch erwartet, dass sie Netzwerke aufgebaut haben“, erklärt Professor Dr. Michael Melter, Direktor und Chefarzt der Kinder-Uni-Klinik-Ostbayern (KUNO). „Zum Beispiel, wenn es um die Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit besonders schweren oder seltenen Krankheitsbildern geht“. Daneben ist eine kinder- und familienorientierte Ausrichtung für die Zertifikatvergabe Pflicht. Das bedeutet unter anderem, dass bei Säuglingen und Kleinkindern ein Elternteil während des stationären Aufenthalts mit im Krankenhaus bleiben darf.

Auch die Mitarbeitenden in der Pflege nehmen bei der Bewertung einen zentralen Stellenwert ein, da sie in besonders engem Kontakt zu den kleinen Patienten und ihren Eltern stehen. In der KUNO Klinik St. Hedwig hat sich bei der Patientenversorgung das verbundweite Projekt der Barmherzigen Brüder „Station+“ bewährt. Für jeden Patienten ist dabei ein interprofessionelles Team – bestehend aus behandelndem Arzt und einer Pflegefachfachkraft – verantwortlich. Beide dienen für Kind und Eltern als kontinuierliche Ansprechpartner.

Um das Gütesiegel zu erhalten, müssen die Kinderkliniken eine umfangreiche Checkliste einreichen, die dann von einer Bewertungskommission geprüft wird. Dies erfolgt unter anderem durch Daten zum Krankenhaus, aber auch durch Vor-Ort-Besuche. „Ich bin sehr stolz, dass die KUNO Klinik St. Hedwig die strengen Kriterien voll erfüllen konnte“, so Professor Melter. „Durch die wiederholte Auszeichnung zeigen wir einmal mehr, dass Kinder und Jugendliche bei uns bestens aufgehoben sind.“