Medien

60 Kinder erobern den OP

(16.11.2016)

Am schulfreien Buß- und Bettag durften erstmalig Mitarbeiterkinder des Krankenhauses Barmherzige Brüder mit der Klinik St. Hedwig, des Evangelischen Krankenhauses und der angeschlossenen Belegkliniken hinter die Kulissen eines Krankenhausbetriebes schauen.

Wohin mit den Kindern am schulfreien Buß- und Bettag? Diese Entscheidung haben das Krankenhaus Barmherzige Brüder, das Evangelische Krankenhaus und die zu den Krankenhäusern dazugehörigen Belegkliniken ihren Angestellten heuer abgenommen. Die Mitarbeitervertretung, die Personalabteilung und die Geschäftsführung der Barmherzigen Brüder richteten einen spannenden Aktionstag mit einem abwechslungsreichen Programm aus.

65 Mädchen und Jungen im Grundschulalter stürmten schon um halb acht Morgens das Krankenhaus im Regensburger Westen. Einen Gips anlegen? Kein Problem – im Notfallzentrum durften die Schüler selbst mal ausprobieren, wie das geht. Um Geschicklichkeit ging es auch im OP-Bereich, wo  es galt, Gummibärchen aus einem präparierten Modell-Magen herauszuoperieren: Mit einem echten Video-Endoskop ausgestattet, mussten die Grundschüler operatives Talent unter Beweis stellen. Lediglich ein Monitor ermöglichte ihnen den Blick in den Dummy-Magen. Für Zweitklässlerin Marlene (7) und Drittklässler Justus (8) stand nach der erfolgreichen OP der Berufswunsch fest: „Chefärzte für Gummibärchen-OPs!" Neben viel Wissenswertem über eine gesunde Brotzeit lernten die Kinder auch das Wichtigste in puncto Erste Hilfe. Nach dem Mittagessen tobten und spielten die Jungen und Mädchen noch ausgiebig im Sportraum der Physiotherapie.

Am frühen Nachmittag zeigten sich die Kinder begeistert, deren Eltern zufrieden und die betreuenden Mitarbeiter erschöpft, aber glücklich. Eine Wiederholung der Kinderbetreuung nach dem erfolgreichen Auftakt können sich die Barmherzigen Brüder durchaus vorstellen.

Foto: Die Mitarbeiterkinder operierten unter Anleitung von Alexander Worm, Oberarzt an der Klinik für Kinderchirurgie, den „Patienten" (Kristina Lehner | Krankenhaus Barmherzige Brüder)