Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Klinik St. Hedwig baut Entbindungsstation aus

(30.03.2015)

Seit Anfang März verfügt die KUNO-Klinik St. Hedwig des Krankenhauses Barmherzige Brüder Regensburg über einen siebten Kreißsaal.

Mit der Eröffnung des neuen Kreißsaales reagiert die Klinik auf die gestiegenen Geburtenzahlen in der Region: Regensburg und sein Landkreis gehören zu den geburtenstarken Gebieten in Bayern.
"Beim Ausbau des neuen Kreissaales unterstützte uns die Regierung der Oberpfalz mit großzügigen Fördermitteln", erklärte Krankenhaus-Geschäftsführerin Sabine Beiser bei der Eröffnung. "Hierfür möchte ich den zuständigen Personen und Stellen nochmals mein herzlichstes Dankeschön aussprechen."

Durch den zusätzlichen Kreißsaal kann die Klinik St. Hedwig den Schwangeren trotz des gestiegenen Bedarfs deutlich mehr Privatsphäre ermöglichen. Er bietet den Frauen neben einem eigenen Badezimmer auch eine Auswahl an verschiedenen Hilfsmitteln wie Geburtsbett, Gebärhocker und Pezziball zur Geburtserleichterung. Zudem befindet sich der neue Kreißsaal direkt neben dem hellen Wintergarten der Entbindungsstation. "Diese Wohlfühlaspekte sind uns wichtig, denn die Eltern und ihr Neugeborenes verbringen im Kreißsaal nicht nur die Zeit der Geburt, sondern auch die ersten gemeinsamen Lebensstunden", so Sabine Beiser.

Familiäre Atmosphäre in Kombination mit höchster medizinischer Sicherheit für Mutter und Kind zeichnen die KUNO-Klinik St. Hedwig aus: Die Entbindungsstation ist dabei Teil des universitären Perinatalzentrums Level 1, welches an der Klinik St. Hedwig verortet ist und die höchstmögliche Versorgungsstufe bietet. Perinatalzentren werden vom Gesetzgeber nach einem strengen Kriterienkatalog benannt. Hier können neben gesunden Babys auch Frühchen, Mehrlingsgeburten und vorerkrankte Neugeborene medizinisch hochprofessionell versorgt werden. Zudem erfahren Frauen mit risikobehafteten Schwangerschaften im Perinatalzentrum auch schon vor der Geburt optimale Betreuung und Zuwendung.

Ein Job mit Herz – Ihre Karriere bei den BarmHERZigen Brüdern
Ein Job mit Herz – Ihre Karriere in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Jetzt bewerben!